Frage von NatalieBlack, 64

Geeignetes Rettungsmesser?

Ich suche ein geeignetes Rettungsmesser mit Blade Flip und Liner Lock. Welche würdet ihr empfehlen in der Preisklasse bis 100€.

Antwort
von Laestigter, 36

http://www.hubertus-solingen.com/rettungsmesser-mit-automatik-klinge\_de.html

Gibts auch mit "schwarzer" Klinge

Verriegelndes Einhandmesser und gesetzeskonform - Näher wirst du nicht an deine Vorstellungen rankommen, nur diese Klingenform ist zulässig..

Preis um die 80 - 85 Euro, also auch das wie gewünscht

Antwort
von ES1956, 42

Ich empfehle ein Victorinox Rescue Tool
weil du das sogar in der Öffentlichkeit mitnehmen darfst.

Kommentar von Laestigter ,

Aber nur die Variante mit der "normalen" Klinge - viele machen da den Fehler und nehmen das falsche, das mit der Einhandklinge und wundern sich dann, wenn es Ihnen weggenommen wird und sie auch noch 50-250 € für die Ordnungswidrigkeit zahlen müssen..

Nur weil da der schlaue Hersteller "Rescue" draufschmieren hat lassen, ist es nicht legal als verriegelndes Einhandmesser..

Kommentar von PatrickLassan ,

Aber nur die Variante mit der "normalen" Klinge -

Darum habe ich unter dem Link 'Version B' geschrieben, das ist das Messer mit der 'normalen' Klinge.

Nur weil da der schlaue Hersteller "Rescue" draufschmieren hat lassen,

Im Gegensatz zu anderen sogenannten 'Rettungsmessern' wurde dieses Messer speziell als Rettungsmesser entworfen.

Kommentar von Laestigter ,

Das "I" Vor meinem Kommentar bedeuten, dass Ich  die Hauptantwort von ES1956 kommentierte und nicht deine perfekte Antwort  - Sorry, wenn das so rübergekommen ist

Das mit der Beschriftung sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass viele Hersteller so etwas drauf ritzen lassen und viele Käufer drauf reinfallen und das mit Einhandbedienung nehmen (Hat erst von einigen Wochen ein Kamerad beim bei der RAG ganz stolz auf den Tisch gelegt und behauptet: "da gibt es einen Bescheid, dass das legal getragen werden darf" - Der war nachher richtig sauer, als Ich ihm den Unterschied erklärte..)

Vom Hersteller findet man da keine Zeile, ein einfaches "das mit dem Daumenloch ist in Deutschland leider nicht zu führen" würde da schon helfen, aber warum auch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten