Geeignetes Haustier für fast 13 Jährige?
Hallihallo :) Ratten wollen mir meine eltern doch nicht erlauben :( Nun suche ich ein geeignetes haustier für mich. Zu mir: Ich bin wie gesagt fast 13, gymnasiastin, habe ein mittelgroßes Zimmer, in dem noch ziemlich viel Platz ist. Meine Familie und ich haben noch zwei katzen (das geld und den großteil der pflege übernehmen meine eltern), ein aqua (pflege übernehme ich, geld meine eltern das meiste). Meine Großcousine hat unerwarteten Meerschweinchen Nachwuchs bekommen, sie hat mir angeboten ihr 2-3 Tiere abzugeben. Sind meerscheinchen für meine situation geeignet? lg
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Terrarium (reptilien) | 0 |
| Terrarium (insekten) | 0 |
| Kaninchen | 4 |
| Hamster | 2 |
| Meerschweinchen | 6 |
| Andere | 3 |
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meerschweinchen, ja, warum nicht. Wenn du ihnen ein Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier bieten kannst. Käfighaltung ist nix.
Wenn du welche aus dem Wurf deiner Cousine nimmst, nimm einen Bock und ein oder mehrere Weibchen, der Bock muss natürlich kastriert werden. Bei einer Frühkastration (ab der 3. Woche und 250 g) kann er sofort wieder zur Gruppe. Ist er schon zu alt für die Frühkastration, muss er 6 Wochen in Kastrationsquarantäne nach der Kastration.
Sie sollten min. 8 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden. Sonst ist die soziale Entwicklung nicht so gut.Kaninchen brauchen mehr Platz, min. 2 m² pro Tier.
Hamster sind nachtaktiv. da kann es sein, dass du einen erwischst, der immer nur wach ist, wenn du schon schlafen musst.
Mit Reptilien- und Insekten-Haltung kenne ich mich nicht so gut aus.Wichtig ist in jedem Fall, dass du dich vorab gut informierst. Über Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster findest du zum Beispiel viele Infos auf diebrain.de.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAndere
Hauptsache Du "nimmst" ein Tier, das sowieso schon da ist und nicht extra für Dich gezüchtet wurde. Ich persönlich finde, dass Meerschweinchen rocken - aber sie müssen einen großen Käfig und häufigen Auslauf im Garten haben. Wenn Du sie nicht willst, gibt es im Tierheim sicher viele Tiere, die auf jemanden warten, der nett zu ihnen ist.
Und es macht wenig Sinn, ein Tier ganz doll lieb zu haben, aber andere Tiere dafür umzubringen (indem man ihnen Insekten oder Fleisch zu fressen gibt). Das nennt sich dann nicht "Tierliebe", sondern "in die eigene Tasche lügen".
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichKaninchen
Hey,
keines Der genannten Tiere ist pflegeleicht, obwohl dass hier bestimmt einige behaupten.
Ich habe für Kaninchen gevotet, weil sie mir einfach besser gefallen als zB. Meerschweinchen.
Kaninchen wurden bei mir immer zum Hobby.
Wenn Du das Tier in dein Zimmer bekommt, auf gar keinen Fall Meerschweinchen...
Das gequieke geht einem nach ner Zeit "tierisch" auf die Nerven...
Kaninchen aber auch Meerschweinchen sind Gruppentiere.
Bei den anderen kenne ich mich nicht so aus.
Allerdings bitte ich dich, dich vorher zu informieren über Haltung, Hygienemaßnahmen, Ernährung etc.
Falls Du Dich für Kaninchen oder Meeris entscheidest, empfehle ich Dir diese Seite: http://www.diebrain.de/LG
RIKKI112 -
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichMeerschweinchen
Oder Kaninchen :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichHamster
Ja ich denke da an Hamster ,das wäre was.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du hast doch schon genug Tiere
Kommentar von Miss0FranziBMiss0FranziB 07.05.2012Ist doch meine Sache!
Kommentar von AgnesaFAgnesaF 07.05.2012Dann frag doch nicht im Internet.
Kommentar von Miss0FranziBMiss0FranziB 07.05.2012Ich hab gefragt was ihr empfehlen würdet, nicht ob ihr mir dazu retet noch ein Tier zu holen :)
Kommentar von sasfeesasfee 07.05.2012retet???
Kommentar von Miss0FranziBMiss0FranziB 07.05.2012*Ratet
-
-
Andere
Katzen
Kommentar von Miss0FranziBMiss0FranziB 17.07.2012Hab ich schon :/
-
Meerschweinchen
-
Meerschweinchen
hab meine auch mit 13 bekommen
-
Meerschweinchen
oder hamster oder was du willst. du musst nur aufpassen, dass die katzen die anderen tierchen nicht anfressen!=P
-
Du hast echt schon genug Haustiere um die du dich kümmern musst.
-
Andere
hmmm finde die nicht so gut die haben keine hohe Lebenserwartung!! katzen sind eigentlich Pflegeleicht solange sie genug auslauff haben,,, Oder Vögel die werden auch alt unser ist mittlerweise 19..
Gute Antwort, Danke :)