Frage von LollipopP23, 47

Geeignetes Buch für eine Buch für eine Buchpräsentation?

Ich mache eine Buchpräsentation (10 Klasse) und meine Lehrerin meinte es soll kein "schlimmer Krimi" sein. Aber ich will auch nicht unbedingt mit irgendeiner schnulzigen Lovestory ankommen.

Wäre schön wenn ihr ein paar geeignete Titel vorschlagen könntet die sich auch gut präsentieren lassen.

Ich bin für die meisten Genres offen. ;)

Vielen Dank

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 6

Dieses Buch ich habe jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ichfinde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realitätwirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.
DieScanner von Robert M. Sonntag  (192Seiten) Bei diesem Buch gibt einem die  Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr2035. Es soll keine Bücher mehr  geben.Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht  mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B.Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw.Jeder trägt eine Art Brille und  filmtund unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw.Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das  Buch liest, muss man über die Zukunft  nachdenken, ob es wirklich mal soweit  kommt.
 Buch liest, muss man über die Zukunft  nachdenken, ob es wirklich mal soweit  kommt.

Evtl.Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch –
E- Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur nochkünstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oderDiktatur?

- Schlehenherz, von HeikeEva Schmidt
Es handelt von zwei Freundinnen, die eigentlichunzertrennlich sind. Doch nach dem gewaltsamen tödlichen Verbrechen an Vio,merkt Lila, das sie doch nicht alles über ihre Freundin wusste. Sie beschließt, das Verbrechen an Vioaufzuklären. Es führt eine Spur zur SchülerVZ, wo sie sich mit dem NicknamenSchlehenherz einloggt und ahnt nicht, das sie sich selbst damit in Gefahrbringt.
Das Buch ist trotz dem traurigen Thema mit Witzgeschrieben. 

Antwort
von BernerKruemel, 20

Saeculum ist spannend und nicht zu brutal geht aber trotzdem in richtung krimi

Antwort
von nachgefragt22, 30

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Kommentar von LollipopP23 ,

ja war mein back-up plan tolles buch ;) werde es wahrscheinlich vorstellen

Antwort
von wfihsw, 19

Abgesehen von deinem Titel.

Es gibt Klassiker die gehen immer. Brecht, Boll...

Antwort
von BlackAce1997, 30

Naja, was liest du gerne

Antwort
von Freische, 20

Der Name des Windes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten