Frage von DoktorMarv, 64

Geeignetes Buch für Buchvorstellung in der Schule (Alter 12-14)?

Hallo zusammen. Wir sollen in der Schule demnächst eine Buchvorstellung machen. Ich habe bisher aber keine Ahnung welches Buch ich nehmen soll. Unser Deutschlehrer sagte: Das Buch soll im Lesealter 12-14 sein weil ihr könnt kein Buch vorstellen, das ab 16 ist. Naja gut ich wollte eigentlich Die känguru chroniken nehmen, wäre das geeignet? Wenn nicht habt ihr eine bessere Idee, es sollte ein Comedybuch sein ALSO witzig sein :) -. LG

Antwort
von lillian92, 28

Habe gerade eben über die Bücher recherchiert, und muss sagen, dass ich nicht glaube, dass sich das Buch für eine Vorstellung in dieser Alterkategorie eignet. Und dein Deutschlehrer hat recht: Bei uns hat eine in dem Alter mal versucht Patrick Süßkinds "Das Parfum" vorzustellen – und ist kläglich daran gescheitert.

Bücher, die ich in dem Alter toll fand:

• Cornelia-Funke-Bücher (Herr der Diebe, Tinten-Reihe, Drachenreiter usw)
  • Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan
  • Hobbit und Harry Potter (als Klassiker)
  • Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud
  • Die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare
  • Endymion Spring von Matthew Skelton
  • Krabat von Otfried Preußler
  • Percy Jackson-Reihe von Rick Riordan
Kommentar von paulklaus ,

"Comedybuch", "witzig" ??

pk

Kommentar von lillian92 ,

Ich fand viele der Bücher lustig, vor allem wenn ich mich da so an Bartimäus Fußnoten erinnere.

Aber wer Comedy will, kann natürlich auch die Fantasy-Satire von Brandon Sanderson heranziehen und die Alcatraz-Reihe lesen ;)

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 28

- Die Eiswüste  von MaiteCarranza, Verlag Bloomsbury  - 398 S., ab13 J.
Kurz vor ihrem 15. Geburtstag erfährt Anaid, dass sie eine Hexe aus demClan der Omar ist. Dazu ist sich noch die herbeigesehnte Auserwählte aus eineruralten Prophezeiung, die den langen Krieg zwischen den Hexenclans der Omar undOdish ein Ende bereiten soll, indem sie einer Seite zum Sieg verhilft. An ihremGeburtstag wird Anaid Hals über Kopf von ihrer Mutter Selene gepackt und insAuto gestoßen. Dabei ist Anaid gerade unsterblich verliebt. Sie soll an einemgeheimen Ort. 

Antwort
von Torbinator0, 32

Big Game hat zwar 150 Seiten aber du kannst viel darüber lesen man kann es im Internet bestellen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten