Frage von Lara1919, 41

Geeigneter Zaun für Außengehege?

Hallo, Da ich - wie in ein paar meiner letzten Fragen genannt - ein Außengehege für meine meerschweinchen bauen will habe ich ein paar Fragen : -Was ist ein geeigneter Zaun ? -Reicht ein Netz zum drüberspannen (auch nachts ) ? -Was muss ich alles beachten,dass es ftessfeinde-geschützt ist ? LG lara1919

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katjesr5, 22

Hallo

wir bauen auch gerade ein Aussengehege, allerdings für Kaninchen. Macht aber im Grunde keinen großen Unterschied.

Da die Umzäunung vorallem gegen Fressfeinde schützen soll, ist es ratsam keinen zu dünnen Draht zu nehmen. Bewährt hat sich viereckiger Volierendraht, punktgeschweißt, mit maximal 2 cm Abstände und Drähten die mindestens 1,2 mm dick sind

Ich habe unseren hier bestellt:

www.drahtexpress.de

War dort günstiger als im Baumarkt und mit wesentlich mehr Auswahl bei der Länge.

Das Gehege muss rundherum richtig zu sein. Marder zB sind sehr gut im Klettern und kommen quasi überall hoch

Kommentar von Lara1919 ,

Okay danke;D

Antwort
von MagicalMonday, 31

Ein Netz sollte keine Dauerlösung sein. Da würde ich schon ein Gitter empfehlen, wenn du das Gehege für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen willst.

Vergiss auch nicht, dass auch nach unten abgesichert werden muss. Fressfeinde sind ja nicht nur Raubvögel, sondern auch Hunde, Katzen, Marder, Füchse, usw. Und die können durchaus buddeln.

Kommentar von Lara1919 ,

Erstmal danke für die Antwort ;)

In der Nacht würden sie in den Stall gehen, dass heißt das Netz ist für den Tag gedacht. 

Für unten werde ich dann wahrscheinlich Steinplatten eingraben,dass sich kein Marder von Unzen durch graben kann ;) 

Antwort
von HikoKuraiko, 15

Das Gehege muss schon wie katjesr5 geschrieben hat von ALLEN Seiten rumdum gut gesichert werden. Dazu eignet sich NUR Volierendraht und sonst nichts. Bedenke auch das Meeris 24 Stunden am Tag viel Platz zum rennen brauchen und nicht über nacht in einen kleinen Stall gesperrt werden sollten. Sie brauchen auch nachts den gleichen Platz wie tagsüber zum rennen und toben. Was du auch beachten solltest ist das du für draußen unbedingt eine Isolierte Schutzhütte brauchst. Diese sollte nicht zu groß sein damit die kleinen diese selbstständig mit ihrer körperwärme aufheizen können. Diese muss auch frostfrei und windgeschützt sein. 

Meine Jungsgruppe lebt selbst seit 2 Jahren draußen und haben rund um die Uhr den gesamten Platz zur freien Verfügung incl. Außenbereich und Schutzhütte. 

Kommentar von Lara1919 ,

Okay danke 

Kommentar von Lara1919 ,

Eine Frage : wird das volierendraht oben oder an die Seiten benutzt?

Kommentar von HikoKuraiko ,

Von allen Seiten. Sprich von oben, unten und den Seiten (von unten gehen aber auch steinplatten)

Antwort
von Zeitmeister57, 24

Schau mal hier rein, hier steht alles sehr gut beschrieben:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/aussen/

Je nach eurer Wohnlage musst Du auch an Feinde aus der Luft denken !

Kommentar von Lara1919 ,

Okey danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community