Frage von peterwitz, 61

Geeigneter Verstärker für Lautsprecher?

Hab gerade eine Frage gestellt bevor ich nachgedacht habe und kann sie nicht mehr lösche -.- also ich bin total neu in diesem Gebiet und kenne mich 0 aus. Deswegen wollte ich fragen ob dieser Verstärker für meine Boxen reicht. https://www.amazon.de/dp/B00H0IMW1A/ref=cm_sw_r_cp_awd_vwlSwb0J321A5

Antwort
von darkhouse, 24

Wenn sie unterschiedlich klingen, ist was defekt. Das Thema der zerbröselnden Sicken scheint hier sehr akut zu sein. Eine Reparatur bei dieser Lautsprecher dürfte nicht sinnvoll sein.

Grundsätzlich kannst du jeden Stereoverstärker anschließen, der eine Minimalimpedanz von 4 Ohm verträgt. Die Kabel steckst du in die beiden Kabelklemmen. Eine extra Hochtonsicherung ist sicher selten.

Dein auserwählter Verstärker ist mit 2x10 W RMS für insgesamt 6 Chassis etwas zu schwach, er sollte dringend souveräner sein. Die SMSL SA-50 ist ein solcher, auch wenn er reichlich das doppelte kostet. 2x50 W, dazu ein anerkannter Klang. Top!

Kommentar von peterwitz ,

Hab vorhin nen schwachen Verstärker angeschlossen und zsm hören Sie sich ganz gut an. Denkst du ich sollte sie behalten und mir
Einen Verstärker zu legen oder eher nicht.

Kommentar von darkhouse ,

Natürlich nicht behalten! Wenn sie unterschiedlich klingen, zusammen zumindest erträglich, ist ja doch irgendwas, zudem sind sie uralt, ich würde niemlas hier weiter nachdenken. Es gibt in jeder Preisklasse tolle neue Lautspreher, zur Not auch mal gebrauchte oder mal Selbstbau überlegen. Aber für diese Lautsprecher würde ich nichts mehr investieren.

Antwort
von Thorsten667, 31

Bevor du in einen Verstärker für diese Lautsprecher investierst solltest du mal die Frontbespannung abnehmen und den Zustand der Sicken an Mitteltönern und Basslautsprechern checken - die müssten, falls sie noch original sind, zerbröselt sein ;-)

Wie kommst du drauf?

Ich hab beide getestet und beide funktionieren

Nur einer ist sehr tief vom Klang und der andere das Gegenteil 😅

Kommentar von Thorsten667 ,

Mach mal die Bespannung ab und schau nach - ich wette bei einem Tieftöner ist die Sicke schon komplett weg - und beim Anderen könnte sie sich auflösen wenn du sie dann nur leicht berührst.

Und den grauen Sicken der Mitteltöner müsste man die Alterung auch schon ansehen - die bröseln bei leichter Berührung dann auch gleich weg.

Habs geöffnet, angeschaut und sie
Sehen wirklich nicht mehr so toll aus. Was soll ich mit den Lautsprechern machen? 😅

Kommentar von Thorsten667 ,

Da ist nicht wirklich was zu machen.

Man müsste die exakten Thiele/Small-Parameter der defekten Chassis kennen und dann etwas finden was genau die gleichen Daten hat. Das ist so gut wie unmöglich.

Und baut man einfach irgendetwas ein was lediglich von den Einbaumaßen passt ist die Abstimmung hinüber und es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr klingen.

Kommentar von darkhouse ,

Entsorgen. Und Punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community