Frage von Furfur, 6

Geeigneter Stoff für Henker Kutte?

Hallo zusammen, ich möchte demnächst eine Kutte für ein Cosplay nähen. Ich bin mir jedoch nicht sicher welchen Stoff ich verwenden soll. Ich habe überlegt, es vieleicht mit Jerseystoff zu versuchen, oder ob ich lieber doch bei normalen Baumwollstoff bleibe. Reines Polyster oder Satin werde ich aufjedenfall nicht verwenden. Wäre Jerseystoff geeignet? Ich bin noch nicht viel erfahren mit den ganzen Stoffen und bestell auch immer im Internet, da es dort meistens billiger und bei uns in der Nähe keinen Nähladen oder so gibt. Es wäre am besten die Stoffe vorort zu haben, um sie auch anfassen zu können ^ ^ tja.. Bei Jerseystoff sind die Mischverhältnisse unterschiedlich und es ist ein guter Modestoff. Oder sollte ich lieber einen ganz anderen Stoff verwenden?

Antwort
von Dirndlschneider, 6

Wenn du halbwegs authentisch arbeiten willst musst du eine GEWOBENEN Stoff nehmen , du auf keinen Fall " Jersey "  , denn Jersey ist eine Wirkware , d.h. der Stoff ist " gestrickt " . 

Die Bezeichnung Jersey gilt für alle Stoffe , die nicht auf einem Webstuhl gewoben sind -  und er kann aus unterschiedlichsten Materialien sein .

Ich würde einen gewobenen Baumwollstoff , evtl sogar mit Leinenbeimischung nehmen , der fällt auf jeden Fall wie gewünscht - vllt auch eine leichte Wollmischung . 

Google doch mal nach dem Faschingskatalog von Buttinette - die verkaufen auch Kostüme und Stoffe , da kannst du dir anschauen , wie das ungefähr aussieht .

Kommentar von Furfur ,

Vielen Dank ^ ^
Ich habe auch überlegt vielleicht Leinen zu verwenden, war mir aber nicht sicher, da wollte ich vielleicht bei Baumwollstoff bleiben ^ ^
Dankeschön! :3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community