Frage von GreekyBash, 281

Geeigneter Laptop zum Programmieren?

Guten Abend,

Da ich seit einiger Zeit nun mit C# in der Visual Studio Umgebung arbeite, habe ich mir vorgenommen mal mobil zu werden und - neben meinem PC - noch einen Laptop zu haben, der dafuer geeignet ist.

Was er haben sollte: - Angenehme Tastatur um auch noch nach Stunden Coden zu koennen - Eine SSD um mindestens Windows darauf Booten zu koennen - Eine 1TB HDD - Preisgrenze bei € 1.300,- (50€ mehr sind aber auch nicht die Welt) - (optional) sollte man darauf auch nach einem langen Arbeitstag angenehm zocken koennen.

Freue mich ueber Vorschlaege (und bitte kommt mir nicht mir Applegeraeten, finde das OS zwar sehr gut und wuerde es sogar benutzen, allerdings beschraenke ich mich hobbymaessig auf Applicationen fuer Windows und Android).

• LG Greeky
Antwort
von chaostheorie314, 231

1300 Euro braucht man doch nicht für einen Laptop zum Programmieren ausgeben. Wenn du zocken willst, kann das aber schon sein. Ich denke, wenn du dir einen Gamer-Laptop holst, wird der auch zum Programmieren locker ausreichen. Umgekehrt gilt das nicht. Ich habe einen ThinkPad T430. Zum Programmieren ist der perfekt, aber wegen schlechter Grafikkarte laufen da keine neueren Spiele drauf, trotz ca. 1000 Euro. Im Studium ist er aber immer einer der schnellsten Laptops, vor allem wenns um aufwändige Berechnungen geht.

Kommentar von GreekyBash ,

Sehr nett, danke fuer deine Antwort! Hab mich leider ein bisschen zu schlecht artikuliert. Mir ist klar, dass ein Gamerlaptop da reicht. Nur geht es mir eher darum um diesen Preis das bestmoeglichste zu bekommen wenn es um die Specs geht. Ausserdem lege ich wirklich wert darauf auch eine anstaendige Tastatur zu haben, bei der man sich wohl fuehlt. Hatte vor langer Zeit mal einen ziemlich alten Laptop, bei dem ich es nicht laenger als eine Stunde ohne Pause aushielt, weil es recht schnell recht unangenehm wurde. tl;dr Preismaessig die besten Specs bekommen und eine sehr angenehme Tastatur (hoechste Prioritaet)

Kommentar von chaostheorie314 ,

Okay, also ich programmiere im Studium sehr viel und finde die Tastatur meines Laptops sehr gut. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache? Ich mag jedenfalls diese sehr flachen Tasten nicht. Bei meinem T430 sind die Tasten ca. 1,5 mm hoch, das finde ich sehr angenehm. Man muss meiner Meinung nach auch hören, wenn man eine Taste anschlägt und allzu leicht sollte sie auch nicht nachgeben, damit man auch merkt, dass man eine Taste gedrückt hat. Ist beim T430 auch der Fall. Also ich habe mit dem schon stundenlang am Stück programmiert und keine Ermüdungserscheinungen (beim 10-Finger-Schreiben) bemerkt.

Antwort
von PWolff, 190

Zum Programmieren ist v. a. ein großer Bildschirm wichtig (Anzahl der Pixel). Auch auf den Ziffernblock will ich nicht verzichten.

Ich habe hier ein ein Acer Aspire 772G (nicht mehr das frischeste Gerät, kriegt man wohl nicht mehr neu), das ich mir vom Händler meines Vertrauens ein wenig habe aufrüsten lassen (Windows 8 Professional, SSD u. ä.). Da programmiere ich schon seit Jahren mit Visual Studio drauf. Das Touchpad dieses Modells ist für den ernsthaften Gebrauch unbrauchbar, aber wozu gibt's (kabellose) Mäuse.

Hat damals ziemlich genau 1300 Euro gekostet, und meine Lieblingsspiele laufen auch problemlos drauf. (Wobei ich wesentlich mehr Wert auf die Spielidee als auf bestechende Grafik und ein paar Frames pro Sekunde mehr lege).

Für mich besonders interessant war beim Kauf, dass es leistungsfähig genug ist, mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen zu lassen - da kann ich auch verteilte Anwendungen auf verschiedenen Plattformen gleich testen, und auch ausprobieren, ob die Installation auf einem frischen System klappt oder ob da noch ein paar Abhängigkeiten fehlen.

Davor hatte ich ebenfalls ein Acer Aspire und war damit auch sehr zufrieden (bis es - glücklicherweise noch in der Garantiezeit - seinen Geist aushauchte), und davor ebenfalls eins.

Antwort
von rosek, 178

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i7-4720HQ-GeForce-schwarz/dp/B00TTZ415M/ref...

nen i7 + gtx960m + 256gb ssd + entspiegeltes full hd display für 1030€

Mit bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit erreicht der Laptop
für einen Gaming-Laptop sehr gute Werte und auch hinsichtlich der
Lautstärke ist das Gerät angenehmerweise sehr zurückhaltend. Einziges
Manko ist das fehlende CD/DVD-Laufwerk, aber ein solches findet sich zur
Zeit leider in keinem der Gaming Laptops mit vergleichbarer Ausstattung
in dieser Preisklasse. Für weniger als 20€ erhält man jedoch derzeit
schon ein USB-Laufwerk, sodass dieses Manko nicht allzu stark ins
Gewicht fallen sollte.

Kommentar von rosek ,
Kommentar von GreekyBash ,

Einige Amazonbewertungen sagen aus, dass der Bildschirm flackert. Hast du selbst Erfahrung damit? Bei einigen Laptops kam es schon vor, dass man nur bestimmte Treiber aktualisieren musste um das Problem zu beheben.

Kommentar von rosek ,

Hi , nein ... habe ich nicht.

Ich selber benutze das Gerät auch nicht. Ich belese mich nur viel über aktuelle Hardware. Und der Laptop ist aktuell vom Preis Leistungsverhältnis am besten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community