Frage von su3625, 80

Geeigneter Beruf im Bereich der Kunst?

Hey Leute,

ich liebe es einfach zu zeichnen und würde eigentlich liebend gern einen Beruf im Bereich der Kunst finden. Jedoch sehe ich es als Künstler zu arbeiten sehr kritisch an, da ich denke, dass man so nie eine gesicherte Einnahmequelle hätte. Deshalb wollte ich euch mal fragen. Was denkt ihr, welche Berufe ebenfalls in Frage kommen könnten, die in die Richtung der Kunst gehen oder zumindestens was damit zu tun hätten. Übrigens will ich unbedingt studieren, also die Studiengänge zu nennen, wäre nicht schlecht.

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 44

Um deinen Blick zu öffnen, siehe dir diese lange Liste von Möglichkeiten in gestalterischen Berufen an:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnis... 

Antwort
von carglassXD, 42

Es kommt darauf an, was du magst. Falls dich technisches Zeichnen (oder wie auch immer man das nennt?! :D) interessiert empfehle ich dir Architektur zu studieren. Wenn das nichts für dich ist, wie wäre es denn Designer zu werden (muss nicht unbedingt etwas mit Mode zu tun haben), dafür gibt es auch Studienfächer. Oder wenn man etwas weiter denkt Designer im Bereich Webdesign (wobei das nichts mehr mit Zeichnen zu tun hat) dort könntest du Webseiten gestalten. 

Ausschließlich von dem Zeichnen an sich zu leben, ist wohl sehr schwer. Wobei ich dein Können/Bilder auch nicht kenne, vielleicht gibt es Leute, die für deine Werke eine Menge Geld hinblättern würden.

Du könntest dich auch selbstständig machen und zum Beispiel ein Atelier eröffnen, in dem du Bilder verkaufst. Oder wiederum selbstständig als Designer werden. Es gibt viele Hochschulen, die Gründer unterstützen. 

Antwort
von bikerin99, 43

Es gibt immer wieder Zeichenlehrer im Grundberuf, die eigentlich Künstler sind.

Antwort
von Otaku6562, 53

Architektur würde ich mal sagen, weil das kann man studieren und da gibt es sichere Einnahmequellen ^^ Hoffe ich konnte dir helfen :) LG Otaku6562 ^^

Antwort
von love2905, 49

Architektur, technische Zeichnerin

Antwort
von Irina55, 38

Architekt würde mir nur auf die schnelle einfallen.

Antwort
von Yam340, 35

Konstrukteur

Antwort
von Nikita1839, 32

Medien Gestaltung, mache ich auch da ich zeichnen liebeund es gefällt mir sehr gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community