Frage von Stkuber, 29

Geeignete Übeestellung der Zellen?

Kann mir jmd mit einer geeigneten Gegenüberstellung von Pflanzenzelle und Tierzelle helfen?
( Gymnasium, 9.Klasse-Niveau)
Bitte nicht wie bei einem Biologiestudium erklären😄 da habe ich schon genug Infos gefunden 😁

Antwort
von Tarantula111, 10

Im "Campbell Biologie" sind dazu super Sachen. Das ist aber halt ein Buch... Ich weiß nicht, ob der Pearson- Verlag dazu auch Material online hat, könnte ich mir aber gut vorstellen

Antwort
von theantagonist18, 21

Warst du mit der bisherigen Info wirklich nicht zufrieden? Zu genau diesem Thema findet man doch sicher sehr viel.

Kommentar von Stkuber ,

Ja das schon. War aber leider zu ausführlich, sodass ich größtenteils nichts verstanden habe.
Außerdem, entspricht das nicht den Kriterien, die wir in der 9. Klasse benötigen 😄

Kommentar von theantagonist18 ,

Naja ich mach mal einen Anfang und hoffe, dass noch jemand anders antwortet: links Pflanze - rechts Tier

Zellwand - Zellmembran

Chloroplasten - keine Chloroplasten

Vakuole - keine Vakuole

keine Lysosomen - Lysosomen

Also ein großer Unterschied liegt an verschiedenen Zellorganellen, die in der jeweils anderen Zelle nicht vorkommen. Aber zur Funktion dieser kannst du auch selbst nachlesen.

Kommentar von Tarantula111 ,

Keine Centrosomen - Centrosomen eine Zellmembran haben allerdings beide Zelltypen

Kommentar von theantagonist18 ,

Das stimmt. Da habe ich unüberlegt formuliert. Ich habe quasi nur an die äußerste Abgrenzung der Zelle gedacht.

Antwort
von lenajosephine9, 11

Pflanzenzellen gegenüber tierzellen Vakuolen und chloroplasten

Kommentar von lenajosephine9 ,

*haben :D

Kommentar von Stkuber ,

Ok danke :)
Gibt es sonst noch etwas, oder war's das schon?

Kommentar von Bella1205 ,

Pflanzenzellen haben eine Zellwand tierische Zellen nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community