Frage von deroxi, 40

Geeignete Literatur über der Entstehung der Italiensehnsucht?

Hallo, ich suche wissenschaftliche Literatur über Die Entstehung der Italiensehnsucht der deutschen, ideal wäre etwas prägnantes und kurzes, muss aber nicht zwingend sein. Vielen dank für eure Hilfe.

Antwort
von achwiegutdass, 12

Ein Klassiker ist auf jeden Fall, heute noch durchaus lesenswert :

Paul Requadt, Die Bildersprache der deutschen Italiendichtung von Goethe bis Benn, Bern-München 1962.

Antwort
von voayager, 19

Nun, Winkelmann und Goethe z.B., im Grunde alle jene, die sich zur Sturm und Drang-Zeit, sowie die der Klassik der Antike zuwandten.


Antwort
von MeliS1998, 25

Vielleicht wirst du hier ja fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Italiensehnsucht#Literatur

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort
von kubamax, 22

Die gabs zu verschiedenen Zeiten. Schon Dürer hat es nach Italien gezogen. Am stärksten war wohl im Klassizismus die Italiensehnsucht, zB am Bayerischen Königshaus, was sich in der Architektur ausgedrückt hat (Klenze). Der Maler Böcklin und Goethe ist besonders für die Ital. S. bekannt. Dann gabs natürlich nach dem Krieg die 50er-Italienurlaubswelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community