Frage von tomf258, 25

Gedrosselter Roller fährt weniger als 25kmh?

Hallo, Ich habe meinen ATU Explorer Speed 50 auf 25 mittels Gaszugdrossel und Keilriemendrossel gedrosselt. Nun habe ich allerdings ein Problem: Die Drossel wurde vom TÜV abgenommen, aber der Roller schafft die 25KM/H nicht mal. Der Roller hört sich an, als läuft er mit viel zu vielen Umdrehungen. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Ein Freund empfiehlt mir, dass ich die GashahnDrossel entfernen. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Habe da schon 250€ investiert (+550€ für den Roller).

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 18

Hallo,
am Gasschieberanschlag kann es eigentlich nicht liegen.
Dass Motor eine hohe Drehzahl hat, ist normal.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Luftfilter und Vergaser gereinigt werden und der Schalldämpfer ausgebrannt werden muss.
Über dem Auspuff ist der kleine Topf, ich komme grade nicht auf den Namen.

Entferne ihn und ziehe ihn auseinander.
Darin ist der Dämmstoff, welcher um ein Rohr mit enigen Löchern gelegt wurde.
Entferne den Dämmstoff und schaue, ob die Löcher frei sind.
Sind die Löcher verstopft, dann brenne sie frei.

Kommentar von zweitaKTMotor ,

Schalldämpfer ausbrennen das er richtig dreckig laut wird

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Also lieber Löcher zu lassen, damit der Rest auch dicht ist? Aus welchem Grund sollte er denn laut werden? Es gibt Dämmstoff.

Antwort
von migebuff, 13

Ein Freund empfiehlt mir, dass ich die GashahnDrossel entfernen

Der Motor dreht sich schon halb tot, also kommt auch noch die Gaszugdrossel raus, damit man dem Motor mit Gewalt den Rest geben kann? Genial.

Ich würde einfach kurzerhand den Varioring etwas abschleifen. Größere Übersetzung -> mehr Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl.

Antwort
von zweitaKTMotor, 13

das dein roller so hoch dreht is normal das liegt an der Fliehkraftkupplung. bei dir hat die einfach zu leichte gewichte das dein roller so langsam läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten