Frage von ynnes, 49

Gedränge vorm Lehrerzimmer?

An unserer Schule gibt es ein ziemliches Problem mit dem Gedränge vor dem Lehrerzimmer. Oftmals muss man beim Warten auf einen Lehrer die komplette Pause vor der Lehrerzimmertür verbringen, ohne dass geöffnet wird. Wir würden im Rahmen eines NWT-Projekts gerne eine Lösung finden, bis jetzt fehlt uns aber DIE Idee. Wäre super wenn Euch was einfallen würde, egal wie verrückt oder unmöglich;) Danke LG

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 12

Ihr  wartet vor der Tür vergeblich, da dies die einzige Pause ist, die Lehrer an einem Vormittag haben und diese auch als Pause nutzen um was zu essen oder aufs Klo zu gehen. In den 5 min Pausen werden wir Lehrer der Regel von Schülern belagert, wechseln Räume, schlichten Streit, führen Aufsicht oder holen noch etwas für die nie nächste Stunde. Wir sind für euch nach der großen Pause wieder da. An der Schule an der ich arbeite,  macht auch keiner in der großen Pause die Lehrerzimmertür auf. Die Lehrer sind nach der Pause wieder für euch da.

Übrigens auch für Lehrer gilt das Arbeitsschutzgesetz, das besagt, dass einem Arbeitnehmer, der mindestens 6 Std am Stück arbeitet, innerhalb dessen eine halbe Stunde Pause zusteht.  - Unsere große Pause ist kürzer als 30 min.  Ein Lehrer, der einen vollen Stundenplan hat arbeitet diese locker am Stück, in der Regel ist er auch schon lange vor den Schülern an der Schule um Kopien zu machen und andere Dinge für seinen Unterricht vorzubereiten. 

Die halbe Stunde Pause ist notwendig und nicht für Schülerberatungen gedacht.  Ihr könnt zu allen anderen Zeiten kommen und in der Regel nehmen sich dann die Lehrer Zeit. 

Bei uns kommen die Schüler erst am Ende der großen Pause, sie müssen dann auch nicht warten, denn sie wissen, dass vorher sowieso keiner aufmacht und wir uns da nicht um jeden kleinen Sch... sofort kümmern.


Antwort
von vfbnadja, 25

Ich fände es gut, wenn jeder Lehrer eine Liste hätte, in die man sich vor dem Unterricht einträgt. In der Pause wird sie vom Lehrer nach und lach abgearbeitet.

Jeder weiß dann, als wie vieler er dran ist und wenn die Liste voll ist, dann muss eben am nächsten Tag gefragt werden

Antwort
von Nordseefan, 24

Was macht ihr denn wenn euch der Lehrer nach dem Läuten noch im Klassenzimmer lässt? Richtig ihr sein sauer. Und die Lehrer sind es auch wenn das Lehrerzimmer belagert wird. Auch Lehrer haben ein Recht auf ihr Pause. Sie müssen auch mal abschalten.

Kommentar von FragDochMalDen ,

Aber prinzipiell wird ja nicht nur den Lehrern die Pause genommen, sondern auch den wartenden Schüler. Und ich glaube nicht, dass du  es toll findest deine Zeit in der Pause mit Warten zu verbringen :P

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, würde ich nicht toll finden. Und deswegen auch gar nicht erst machen. Im gegensatz zu euch die ihr selber "Schuld" seid, sind es die Lehrer eben nicht. Es gibt noch andere Möglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten