Frage von Resozial, 120

Gedichtsvergleich schlechte Note trotz guten Feedback?

Hallo alle zusammen :) würde gerne mal eure Meinung dazu hören:p hab heute meine deutsch Klausur zurückbekommen. 4p. Themen waren Gedichtsvergleich, Gedichstinterpretstion und Essay. Habe mich für den Vergleich entschieden, war auch der einzigste der sich getraut hat! Als meine Lehrerin heute in die Klasse kam hat sie vor der Ausgabe noch eine Rückmeldung gegeben. Sie meinte: Gedichstvergleich ist nicht so gut ausgefallen, es war ein Vergleich dabei, bei dem sie das erste Gedicht aufjedenfall zweistellig bewertet hätte(bei einer Interpretation) aber der Vergleich war nicht so gut.. nun ja, da ich wusste das ich der einzigste war, habe ich mit 6p gerechnet und dann so was. Sie kam sogar nach der Stunde zu mir und meinte mir es nochmal in Ruhe erklären zu müssen und ich solle es nicht persönlich nehmen aber Natur Lyrik im Vergleich sei eben nicht einfach und ihr würde es auch nicht leicht fallen.Des weiteren fügte sie noch hinzu, dass der Lösungsvorschlag mehr auf die Natur eingegangen ist als ich im zweiten Gedicht . Ich versicherte ihr das ich es nicht persönlich nehmen würde und schilderte meinen Vergleich erneut, daraufhin nahm sie nachdenklich meinen Aufsatz in die Hand, ungefähr 10 Sekunden lang. Da ich etwas beleidigt war sagte ich zu ihr:" Es kommt nicht auf den Lösungsvorschlag an sondern auf ihre Interpretation. Angenommen sie hätten die Gedichte verglichen, wäre das der richtige Lösungsvorschlag und die Basis mit der sie mein Gedicht vergleichen sollten. Ich bin der Meinung dass die Leistung bzw. Lösung des Lehrers 15p entsprechen sollten. Wieso versuchen sie nicht meine Interpretation zuzulassen, statt sie mit EINEM Lösungsvorschlag zu vergleichen, der nicht von ihnen ist.. Persönlich finde ich meinen Vergleich nicht falsch und sie meinten selbst er sei richtig aber nicht vollkommen auf die Natur bezogen. Nach dem ich ihr meine Meinung mitgeteilt hatte, schaute sie aus dem Fenster und überlegte.. Ein andere Schüler fragte sie in diesem Moment etwas und sie ergriff die Möglichkeit zu flüchten. Vergleich war " winter " und " winternacht ". Eure Meinung bitte :) Denkt ihr ich soll sie nochmal bitten ihre Entscheidung zu überdenken ? Ich will keinen schlechten Eindruck hinterlassen und sie nicht verärgern. Hat mich halt nur gewundert wieso sie die Interpretation des ersten Gerichtes in den Himmel gelobt hat und mir dennoch 4p gegeben hat. Finde 5 waren drin für ihre Aussage

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VisiteurG2, 120

Ohje, da hast du wohl das falsche Thema bei der falschen Lehrerin genommen.

Ich denke am Besten wäre es mit dem Klassenlehrer oder Tutor zu sprechen und dann einen anderen Deutschlehrer nochmal drüber lesen zu lassen.

Geb dich nicht mit einer schlechteren Zensur zufrieden als du verdient hast ;)

Viel Glück

Kommentar von Resozial ,

Danke für deine Antwort! was meinst du mit Tutor ? Mein Klassenlehrer verhält sich eher passiv... d.h. er wird nichts tun. Ich will meinen Lehrerin nicht hintergehen, weil ich sie gut leiden kann. An ihrer Stelle würde es mich verletzen, wenn ich einen anderen Deutsch Lehrer aufsuchen würde.

Kommentar von VisiteurG2 ,

Je nach Schulform oder Klassenstufe hat man ja keinen Klassenlehrer mehr sondern einen Tutor.

Ich finde deine Lehrerin hat dich auch nicht zuvorkommend oder respektvoll behandelt. Aber ich verstehe deinen Einwand. Du kannst auf eigene Faust deine Klausur mit der Musterlösung vergleichen und schauen ob du noch ein paar Punkte rausschlagen kannst oder du sagst der Lehrerin direkt, dass du die Klausur gerne nochmal geprüft haben möchtest und ob sie sich nicht zusammen mit einem anderen Lehrer nochmal alles anschauen könnte.  Deutschklausuren sind zu einem großen Teil subjektiv geprägt und da ist es bestimmt keine Beleidigung oder als Angriff zu werten, wenn du möchtest, dass sich das jemand anderes nochmal anschaut.

Kommentar von Resozial ,

Das ist der springende Punkt. Ich fühle mich nicht subjektiv bewertet sondern objektiv.. da es sich um die Musterlösung handelt. Nochmal Danke für deine Meinung! Ich werde mit ihr das Gespräch suchen und sie bitten meinen Vergleich nicht mit dem Vorschlag zu vergleichen. Hoffentlich nimmt sie es nicht persönlich.. Ich glaube, dass ich auf subjektiver Ebene besser bewertet werde als die Lösung es vorsieht.. Sie hat selbst eingeräumt, das Natur Lyrik nicht leicht sei.. was mich daraus schließen lässt, dass ihre Lösung nicht dem Muster entspricht und es doch noch Hoffnung, auf eine bessere Bewertung, gibt.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 75

Eigentlich kann man ein Gedicht interpretieren, wie man möchte, wenn man es nachvollziehbar am Gedicht belegen kann. Sich nur auf einen Lösungsvorschlag zu beziehen, finde ich äußerst schwach von der Lehrkraft. Das Wort selbst beinhaltet den Grund dafür: Lösungsvorschlag.

Möglich wäre, dass Du Deine Arbeit von einem anderen Deutschlehrer gegenlesen lässt.

Wer sind denn die Autoren der beiden Gedichte? Es gibt ja nicht nur ein Gedicht, das "Winter" heißt, und auch nicht nur eines, das "Winternacht" heißt ;))

Kommentar von Resozial ,

danke für deine Antwort!:) Winter von tarkl und winternacht von Eichendorff. Beim ersten, hatte sie mir zweistellig gegben.Ist meiner Meinung nach, komplexer ist als das andere.. Sie könnte sich vielleicht hintergangen fühlen wenn ich es gegenlesen lasse. Ich würde mich zumindest so fühlen. In der Hinsicht muss ich sie verteidigen, da sie sehr verständnisvoll ist. Meine Note kann ich dadurch leider auch nicht ändern. Glaubst du es ist sinnvoll, das Gespräch zu suchen und sie zu bitten ihre Entscheidung zu überdenken ? Ich bin mir unsicher ob ich im Recht bin oder nicht aber meiner Meinung nach sollte der Lehrer selbst die Musterlösung schreiben.

Kommentar von LolleFee ,

Ich denke, dass sich Lehrkräfte, nachdem sie sich natürlich eigene Gedanken gemacht haben, auf die Interpretation ihrer SuS einlassen und sich damit auseinandersetzen sollten - ohne Lösungsvorschlag daneben, um lediglich abzugleichen.

Ich bin keine Deutschlehrerin, aber wenn Du magst, kannst Du mir Deinen Vergleich schicken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community