Frage von Lousfragen, 40

Gedichtsanalyse (klasse 9)?

Wie funktioniert eine gedichtsanalyse? Ich habe ein Gedicht bekommen und soll dies nun analysieren. Nun leider weis ich kein bisschen wie dies geht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 13

Da müsste man schon wissen, um welches Gedicht es sich handelt. Manche Gedichte kann man werk-immanent interpretieren (z.B. Rilke, George).

Bei anderen zB. bei politischen Gedichten oder gar biografisch gefärbten, muss man die Person des Dichters und sein gesellschaftliches Umfeld einbeziehen (viele Barockgedichte, aber auch Gedichte aus der Nachkriegszeit nach 1945, z.B. Celan)

Antwort
von Ghostwriter2, 20

Vorweg: Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Deutschlehrer einfach sagt: "So, nun analysiert mal dieses Gedicht", ohne zu erklären, wie man das macht.

Ein paar Hilfen:

- das Reimschema* suchen

- Stilmittel* suchen und ihre Bedeutung erklären

- das Gedicht seiner Epoche zuordnen

- Aussage des Gedichts

* >> Google, Wikipedia

Kommentar von Lousfragen ,

Okay danke

Antwort
von eciruam100, 14

1.:eine Gedichtanalyse „funktioniert" nicht (man schreibt/verfasst eine Gedichtanalyse)
2.:google einfach „Gedichtanalyse Aufbau"
3.:pass in der Schule auf

PS: Bin in der zehnten Klasse, kann mir nicht vorstellen, dass dir das nicht beigebracht wurde.

Kommentar von Lousfragen ,

Das Problem war ja auch das unsere Lehrerin krank war und die Vertretungslehrerin es nicht so gut erklärt hat aber Dankeschön trotzdem

Kommentar von FeelGaming ,

Bin auch in der 10 und schreibe morgen GedichtsInterpretation als Schulaufgabe... Easy 6 haben die inkompetenteste Scheiss Lehrerin an der Schule bzw deutschlandweit ich Raff gar nichts wobei bei mir das Problem ist, dass ich nicht verstehe um was es in dem Gedicht geht bzw was der Autor damit sagen will...