Gedichtsammlung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Klassiker sind

Das Große deutsche Gedichtbuch von C.O. Conrady (Athenäum)

Deutsche Gedichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart von Echtermeyer/von Wiese (Cornelsen)

und Der ewige Brunnen con Ludwig Reiners (C. Beck).

Letzeres ist thematisch augfgebaut.

Ich würde aber sagen, alle sind für ein 17-jähriges Mädchen noch zu umfangreich (hat also mit Ansprüchen nichts zu tun).

Ich würde mich da vorerst eher für eine kleinere Sammlung entscheiden, nach deren Lektüre die Beschenkte vielleicht Lust auf mehr bekommt.

Deutsche Gedichte. Eine Anthologie von Dietrich Bode ist auch umfangreich, aber etwas moderner und vor allem als Taschenbuch konzipiert.

Kein Taschenbuch, aber in meiner Sicht optimal, auch als Geschenk (gebundene Ausgabe, nicht mal teuer), wäre:

Die berühmtesten deutschen Gedichte von Hans Braam (Kröner, 2004). 

Barockdichter und Hölderlin sind zwar dabei, aber in beschränkter Zahl (das ist nicht qualitativ gemeint, sondern rein sprachlich, ganz zu schweigen vom Mittelalter) und 19. Jahrhundert (Heine) und Gegenwart sind stark vertreten (Kästner, Grass, Härtling...).

Es sind 200 Gedichte als Auswahl aus den klassischen Anthologien, damit hat sie also das (aus der Sicht des Herausgebers) Beste davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achwiegutdass
18.07.2016, 00:52

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

0

Die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Gedichtesammlung ist "Deutsche Gedichte" von Theodor Echtermeyer und Benno von Wiese. (Zahlreiche Auflagen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Lieblingsverschenkbuch bei Gedichten ist "Zum Reimen schön. Ein Jahr in Gedichten". Ist für jeden was dabei, sowohl leichte Kost wie auch härtere Themen wie Krieg z.B. Das Buch ist nach Monaten gegliedert, so dass man immer mal wieder reingucken kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dich - ganz einfach - in einer Buchhandlung entsprechend beraten !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung