wollte mal anfangen gedichte zu schreiben. wie mach ichdas den am besten? einfach aufschreiben was mir einfällt?
Antworten (9)
-
1Antwort von
eggplanteggplant
Thema überlegen (Liebe?), die Gedanken einfach fließen lassen. Nicht zwanghaft in Versform bringen (und bitte keinen Reim), sondern einfach die einzelnen Worte mal sammeln, aufschreiben, liegen lassen, nochmals anschauen und dann in Form schieben. Braucht zu Beginn ein wenig Übung, wird einfacher, und stress dich nicht, sondern hab Spass dabei.
-
1Antwort von
bellaxxlambbellaxxlamb
ja. schreib einfach was dir in den sinn kommt. am besten was tiefgründiges ;)
-
1Antwort von
diemeggiediemeggie
einfach alles immer aufschreiben und dann nach und nach 'optimieren'.
Kommentar von
hansdampf989hansdampf989 So wie die Dysfunktion? ;-)))
Kommentar von
diemeggiediemeggie nein. da weiß ich andere mittel :-)
-
-
0Antwort von
NuroselNurosel
Darf ich Dir einen Anreiz geben?
Ich gehe gleich ins Bettilein
ziehe aus die alte Socken
Dann schüttle ich das Deckelein
fallen raus ganz viele Motten
Das Kissen wird dann recht gefaltet
in der Mitte mit nem Schlag gespaltet
Rein leg ich dann mein Köpfelein
und schließe die Schweinsäugelein
Der Traum der wird gleich kommen
noch ist er ganz verschwommen
Ein Mägdlein kommt zu mir ganz nett
und hüpft ganz nackt schnell in mein Bett
Vor Schreck reis ich die Augen auf
die Decke fliegt zur Lampe rauf
Das Licht geht an
ich schau mich um
mein Gott was sag ich bin ich dumm
Alles war doch nur ein Traum
im Fernsehn gabs die schönste Fraun
Meine Alte liegt ganz ruhig im Bett
und zeigt mir von der Hüft den Speck
Das Licht geht aus
ich leg mich nieder
und der Traum beginnt schon wieder
A guats Nächtle (c) NuroselKommentar von
NuroselNurosel Oder So?
Ich schaue hoch zum Himmel rauf
und seh nur grauen Nebel
wo ist das Blau, der Sonnenschein
nur ständig grauer Nebel
Die Erde weiß, die Bäume schwarz
kein Blümchen an mein Herz hin wachst
Die Luft ist kalt, es wächst kein Klee
wohin ich schau, nur kalter Schnee
Der Vöglein Lied schon lang verstummt
und auch das Bienchen nicht mehr summt
Wo ist der Frühling, in dem alles keimt
dann meine Seele nicht mehr weint
Wenn hoch am Himmel Wolken ziehn
auf der Wiese wilde Blumen blühn
dann will ich laufen wie der Wind
und schreien wie ein kleines Kind
Die Vögel sollen singen
ihre Musik in meinen Ohren klingen
und wenn die Bien zu den Blüten sausen
wird ihr Gesumm in mein Seel reinbrausen
Die Sonnenstrahlen sollen tanzen
im Garten werd ich Blümchen pflanzen
Doch schau ich hoch zum Himmel rauf
ist alles grau vom Nebel(c)Nurosel
Kommentar von
NuroselNurosel Such Dir einen gemütlichen Platz wo Dich keiner stört und laß es einfach laufen. Am Anfang kommt es Dir noch schwer vor, aber das ändert sich schnell.
Viel Spass dabei!
Liebe Grüße
Peter
-
0Antwort von
redeundantwortredeundantwort
Wenn Dir z. Zt. ein bestimmtes Thema durch den Kopf geht: Schreib all Deine Gedanken auf ein Blatt Papier oder in den PC, ohne zu zensieren. Sind ein paar gute/poetisch klingende Sätze dabei? Filtere sie heraus, setze sich in eine "logische" Reihenfolge und "mach Dir zum Rest selber einen Reim" :-)
-
0Antwort von
lunaleonelunaleone
nicht nur Jahre - Jahrzehnte! Aber die gute Nachricht: es macht SPASS!! Und es ist eine Art der Denkschulung, die einen durchs ganze Leben begleiten wird. Ich schreibe seit über 30 Jahren Gedichte und hatte vor kurzem eines in einer angesehenen Literaturzeitschrift veröffentlicht, das ich mit 16 geschrieben hatte. Auch das gibt's!
-
0Antwort von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2
Gedichte schreiben unterscheidet sich grundlegend vom Romanschreiben oder Kurzgeschichteschreiben. Fang nicht direkt mit Gedichten an. Mach dir zuerst auf einem leeren Blatt ein "Cluster". Fang dazu mit einem Thema an, einem Wort oder Gedanken. Um diesen Gedanken entwickeln sich viele andere Assoziationen und neue Gedankenbilder. Notiere sie alle, egal wie unsinnig sie dir erscheinen. Am Ende fügt sich ein Gesamtbild zusammen aus dem ein Gedicht entstehen kann. Allerdings ist Gedichteschreiben die hohe Schule des Schreibens. Also schraube deine Erwartungen am Anfang nicht zu hoch. Gedicht schreiben lernt man nicht von heute auf morgen. Es ist ein Entwicklungsprozess der Jahre dauern kann. Trotzdem viel Spaß dabei. Vielleich lesen wir eines Tages mal was von dir.
-
-
0Antwort von
MarHan1989MarHan1989
wenn dir ne Idee kommt, dann schreib einfach los. Guck mal auf www.die-gedichteschreiber.de Da veröffentliche ich auch ab und zu welche. Da kann man viele lesen und selber schreiben. Ist echt cool da!
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Es ist Nacht Es ist Nacht, und mein Herz kommt zu dir, hält's nicht aus, hält's nicht aus mehr bei mir. Legt sich dir auf die Brust, wie ein Stein, sinkt hinein, zu dem deinen hinein. Dort erst, dort erst kommt es zur Ruh, liegt am Grund seines ewigen Du. Zur Anregung!LG Bea
So soll es sein!