Wer kennt Tipps und Tricks Gedichte auswendig lernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nimm dir Zeile für Zeile vor und male eine Bildergeschichte dazu!! Hat meinen Kindern immer super beim auswendig lernen geholfen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es immer am einfachsten, mir einen Film vorzustellen.

Faust und Wagner gehen spazieren.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick - stell es dir vor! Der große Fluss, an dessen Rändern noch die letzten Eisschollen treiben, der kleine Bach, der hineinmündet und jetzt wieder fließt. Die Sonne glitzert auf dem Wasser.

Im Tale grünet Hoffnungsglück. Der alte Winter in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück. Im Tal des Flusses scheint die Sonne, die Schneeglöckchen und Krokusse blühen, das Gras beginnt zu sprießen - aber auf den Bergen im Hintergrund liegt noch Schnee.

Von dorther sendet er, fliehend, nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Flur - Wolken ziehen auf, ein kurzer Graupelschauer geht nieder - aber die Sonne duldet kein Weißes - schon strahlt sie  wieder, und die Graupel schmelzen.

Und so weiter. Stell es dir vor - die Menschen, die aus ihren Häusern kommen und die Frühlingssonne genießen, die Schiffchen auf dem Fluss. Dann kommt der Text irgendwann von alleine.

Belohne dich selber nachdem du eine Strophe gelernt hast.

Ob Süßigkeiten oder sonstiges ist dir überlassen. Muss dich nur motivieren.

LG Dua

Hallo,

lerne das Gedicht zeilenweise auswendig:

1.Zeile

2.Zeile

1.+2.Zeile

3.Zeile

2.+3.Zeile

1.+2.+3.Zeile

4.Zeile

3.+4.Zeile

2.+3.+4.Zeile

1.+2.+3.+4.Zeile

usw.

:-) AstridDerPu

Das Gedächtnis speichert am besten einen Text, wenn du das Ganze vor dem Einschlafen nochmal durchliest.

Schreibe es doch auch auf, so behältst du auch etwas besser.

Was möchtest Du wissen?