gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gedicht interpretieren

gefragt von Ahmed1994 am 30.04.2009 um 15:24 Uhr

Ich muss als Hausaufgabe in Deutsch ein Gedicht interpretieren,und sitze seit einer halben Stunde da und mir fällt echt nix ein,verstehe keinen einzigen Vers. Könnte mir jemand helfen,ich will auch nich meine Hausaufgabe jemandem machen lassen,aber ich kapiere echt nix. Hier das Gedicht:

Vom Ich zum Wir. Von Heinrich Annacker. Einst schien das Ich der Angelpunkt der Welt, uund alles drehte sich um seine Leiden. Doch mählich kam erkennendes Bescheiden und hat den Blick aufs Ganze umgestellt. Nun fügt das Ich dem großen Wir sich ein und wird zum kleinen Rad an der Maschine. Nicht, ob es lebe - ob es willig diene, bestimmt den Wert von seinem eignen Sein!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten und hoffe,dass mir jemand helfen kann.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schule (21461)
deutsch (5150)
gedicht (809)