Frage von MaxNeue, 14

Gedicht das lyrische ich hillfffeee?

Leute eine frage wer spricht in einem gedicht wenn das gedicht mit sie geschrieben wird?

Antwort
von SteveBurton, 6

Sobald in dem Gedicht kein "Ich" vorkommt (oder andere Signalwörter wie "mein" etc.) gibt es kein lyrisches Ich. Das "sie" ist dann eine Art lyrisches "Sie". Gedichte sind nicht immer aus der Perspektive des Autors geschrieben, es kann aus jeder Perspektive geschrieben sein.

Antwort
von mychrissie, 1

Das lyrische Ich spricht immer von seinen eigenen Gefühlen und Gedanken. Sobald diese Appelle ("ich liebe dich" oder "mein Herz schlägt für dich" o.ä.) in eine Geschichte eingeschmolzen sind, spricht nicht mehr das lyrische Ich.

So wie ein guter Dramenautor seine Botschaften in Form einer Handlung präsentiert und nicht z.B. wechselseitig Romeo und Julia auftreten läßt und sie wechselseitig "ich liebe Romeo" und "ich liebe Julia" rufen lässt, drückt auch ein guter Lyriker seine Gefühle meistens nicht 1 zu 1 als Appelle aus.

Das ist eigentlich hauptsächlich in Schlagertexten der Fall.

In einem guten Gedicht erschließen sich die Gefühle des Autors aus den Bildern und Metaphern des Gedichtes, so wie beim Drama aus dem Fortgang der Handlung.

Antwort
von hardsmiler2208, 9

Das lyrische Ich ist immer der Autor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten