Frage von Beautxgirl, 37

Gedicht Bedeutung Hilfe?

Was bedeutet das Gedicht: 'Wozu in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah' ?

Antwort
von Equestriansport, 15

Ich hoffe man versteht das: wozu in die Ferne gucken wenn das gute genau vor dir ist ?...ich glaube so kann man das verstehen (sorry wenn das nicht so ist)

Antwort
von RedVelvet76, 11

Ich interpretier die Zeile so:  viele suchen nach irgendetwas zB haben sie Sehnsucht  nach fernen orten, weil sie denken da eine bestimmte Erfüllung finden zu können  .Vielleicht woanders glücklicher werden könnten und sogenanntes Fernweh haben. Aber das Gute kann sozusagen auch ganz nah sein, das heißt, dass man auch an dem Ort oder in der jetzigen Begebenheit/ Umfeld zufrieden und glücklich sein kann , und man es bereits gut hat. (Job , Familie, Dach über den Kopf,usw)

Oder , dass man oft mit den Gedanken abschweift (in die Ferne) wir denken und denken, malen dadurch oft schwarz und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Manchmal gibt es so viel gutes in unserer Umgebung oder in unserem Leben und sehen es Trz vor unseren eigenen Augen nicht. Ich denke , dass es ein Ausdruck dafür ist , dass man oft mehr will oder sich mehr wünscht,obwohl es Vllt schon solide oder gut ist. Menschen wollen das Glück gerne ausschöpfen.

Antwort
von DonCredo, 13

Hi! Das ist sinngemäss das gleiche wie "der Prophet im eigenen Land ist nichts wert" - das beobachtet man oft in Betrieben, wenn z.B. der eigene Mitarbeiter Ideen einbringt und diese von den Vorgesetzten nicht wahrgenommen werden. und dann wird ein neuer mitarbeiter eingestellt, sagt genau das gleiche und ist plötzlich der Hero! frei "interpretiert" könnte man sagen "schau in deinem umfeld bevor du lange und teuer in der fremde einkaufst". gruss don

Antwort
von Sept8919, 13

Was Lyrik bedeutet steht nirgendwo fest geschrieben. Am besten liest du das ganze Gedicht ( Ich glaub in dem Fall ist es nicht lang und auch nicht komopliziert ) und machst dir selber paar Gedanken, da kommst du schon drauf :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten