Frage von Fufaev 05.02.2012

(Gedicht / Ballade) Wie findet ihr mein erzählendes Gedicht? :)

• Antwort von angimeinz 05.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Goethe ist von den Toten auferstanden, würde ich sagen :D Ein dramatisches Gedicht :( Finde es aber sehr gut

• Antwort von Horstman 05.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde es sehr gut! Erfinde noch mehr Gedichten und erstelle ein Buch!

• Antwort von MySnake1997 05.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

101,99% Perfekt :D :D das ist der wahnsinn wie Horstman scho sagte, erstelle ein Buch, ich kaufs mir sicher :D ::D haha ein alien smily ::D

• Antwort von mittern8eule 06.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es handelt sich tatsächlich um eine Ballade, mit einer dramatischen Story. Diese Story aber als Zusammenfassung in Prosa vorauzuschicken, ist geschummelt - die Ballade selbst muss die Story rüberbringen!

Schauen wir mal auf die Reime: "Tages - Ranges" ist kein Reim, "erledigt - geschädigt" ist ein unreiner Reim, "verlassen - gelassen" und "Suche - Versuche" sind identische Reime, "Aufgabe - Hingabe", "her - näher" , "Vermutung - Zumutung" und "abheben - schweben" versuchen, auf unbetonte Silben zu reimen, was schlecht klingt. Damit hast du eine Ausfallquote von 40% bei den Reimen - erheblich zu hoch,

Übrigens: Bei zwei Versen hast du an der falschen Stelle umgebrochen ("Gesindel, und" und "Weib und sagt"), so dass man die Reime nicht auf Anhieb erkennen kann.

Einige Formulierungen finde ich merkwürdig, z. B. "der Mörder seines Ranges", "Ungewiss ist der Frevel", "Meinen Geldbestand", "Genügsamkeit erfährt", "Aufgeklärten wird Erkenntnis verdorben", "in eine nächstgelegende Taverne".

Dass der "Stadthalter" "Statthalter" geschrieben werden müsste, sollte ein Nachwuchs-Schiller eigentlich wissen.

Fazit: Dein Vorhaben, eine Ballade zu schreiben, finde ich löblich, aber es gibt schon noch einige Punkte, an denen du arbeiten solltest. Viel Erfolg!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!