Frage von Butterkekstorte, 49

Gedankenspiel - was würde sich ändern, wenn sich die Europäische Union auflösen würde?

Liebe GF-Community,

Stellen wir uns mal vor, dass sich die EU, aus welchem Grund auch immer, auflösen würde. Das heißt kein Verbund mehr zwischen den Ländern. Wie denkt ihr wirkt sich das auf das Leben der einzelnen Bürger aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 12

In Deutschland wird es

  • Arbeitsplätze kosten
  • Produkte werden teurer
  • das Wirtschaftswachstum wird schrumpfen
  • die Steuereinnahmen sinken
  • der Außenwert der DM wird steigen
  • die Zinsen werden steigen
  • die Inflation wird steigen
  • es gibt wieder Grenzkontrollen
  • es gibt wieder jede Menge unterschiedliche Währungen
  • die Regulierungswut würde abnehmen
  • Europa wäre international politisch und wirtschaftlich kein Machtfaktor mehr
Antwort
von bodyguardOO7, 22

Die Wirtschaft würde wahrscheinlich einbrechen mit der Folge von sinkenden Steuereinnahmen was zur weiteren Folge hätte, dass für die am Existenzminimum kratzenden Bürger das Geld zur Unterstützung fehlt - die Gutverdiener müssten noch stärker bluten was zu deren Unmut oder Flucht führen würde und Kriminalität bis hin zum Bürgerkrieg wären Tür und Tor geöffnet.

Antwort
von janinaschirmel, 43

Das ist spannend. Ich glaube wir würden in die alte Kleinstaaterei und Nationalistische Denkweise zurückfallen. Tendenzen sind ja zu sehen. Auch der Euro würde wohl verschwinden.  Dann werden wir in den meisten Ländern wohl noch schwerere Wirtschaftskrisen bekommen, da es kein Geld mehr für lau gibt.

Antwort
von Fezocker, 33

Man bräuchte ein Visum für jedes Land. Der Warenaustausch würde sinken. Vor allem müsste man für einen Urlaub ins Ausland Geld wechseln und ein Visum beantragen, wodurch der Tourismus extrem sinken würde. Dadurch würden sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen und und und... Kurz, Europa würde es nicht viel helfen.

Antwort
von kubamax, 25

Die mühsam aufgebauten, bzw. noch im Aufbau befindlichen Grenzen Europas würden wieder ausfransen und lauter Demagogen und Diktatoren würden an den Peripherien den Weltfrieden noch mehr bedrohen als sie es eh schon tun.

Antwort
von lupoklick, 7

Mir "Gedanken" hat dein weltfremdes Geschreibsel NICHTS zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten