Frage von SadPsycho, 175

Gedanken normal zu essen?

Hallo. Ich habe am Mittwoch einen Termin zu einem Gespräch in einer Klinik. Meine Eltern meinen ja ich esse zu wenig weshalb sie ein Gespräch organisiert haben. Mir ist das nicht annähernd Recht. Ich finde das eher total übertrieben. Ich habe noch normalgewicht (154 - ca.47 BMI bei ca.20) (und selbst wenn der BMI bei 18.5 wäre,wäre das mit 14 kein Untergewicht denke ich) und außerdem kann ich bestimmt auch normal essen. Ich meine das das doch eigentlich nicht schwer sein kann und habe immer die Gedanken das ich ganz einfach wieder normal essen kann. Es nur nicht tue. Also kann das keine Magersucht, keine Esstörung oder so etwas ähnliches sein weil die Betroffenen ja nicht denken einfach normal essen zu können. Ob ich es jetzt wirklich kann ist halt auch so ne Sache aber ich habe auch schonmal einen normal großem Salat gegessen, trinke manchmal auch Milch oder esse mal was mit vielen Kalorien. Das würden sie ja nucht machen. Ich esse normal immer 200-300 Kalorien. Und das auch erst seit ca. 3 Monaten. Außerdem habe ich Angst dorthin zu gehen. Die lachen mich ja alle aus. Was soll jemand der denkt das er normal essen kann,manchmal Kalorienreiches oder etwas Süßes isst,Normalgewicht hat und erst seit 3 Monaten wenig ist denn dort...Das ist doch dann nicht Essgestört...(?) Und mit Normalgewicht...

Antwort
von Finni2013, 53

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du Magersucht hast. Die Magersucht hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sie beginnt im Kopf, das Untergewicht kommt dann irgendwann ganz von selbst. 200-300 Kalorien sind viel, viel zu wenig. Ich habe Magersucht und Bulimie und denke auch, dass ich aufhören kann, aber dass geht dann einfach nicht mehr. Am Anfang sagte ich mir, dass ich nicht einmal einen Monat durchhalte, jetzt sind es halt schon 6 Monate, also ein halbes Jahr und ich habe plötzlich kein Normalgewicht mehr, sondern Untergewicht. Irgendwann kann man das ganze nicht mehr kontrollieren. Aber wenn du denkst, nicht krank zu sein, dann hilft ein Klinikaufenthalt gar nichts, du musst eine gewisse Krankheitseinsicht haben und den Willen, etwas daran zu ändern. Außerdem rate ich dir, mit einer ambulanten Therapie anzufangen, die hat mir schon mal sehr gut geholfen. 

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Glück :)

Kommentar von SadPsycho ,

Danke :-) Das ist halt auch das was ich übertrieben finde. Nach 3 Monaten eine Gespräch in einer Klink. Ich habe immer noch normalgewicht und nicht viel abgenommen (ca. 8 kg nur) Vom Untergewicht bin ich noch weit entfernt...

Kommentar von Finni2013 ,

Aber 8kg sind sehr viel und auf die Dauer bleibt es halt nicht bei 8kg. Ich finde es gut, dass deine Eltern die Sache ernst nehmen. Das ist wirklich sehr, sehr wichtig, dass ihr da jetzt dran bleibts. Deine ganzen letzten Fragen gingen nur ums Essen, belastet es dich nicht, nur ans Essen zu denken ? Mich belastet das sehr. Ich denke, das das in der Klinik eher ein Planungsgrspräch wird und du dann immer noch den Vorschlag mit einer ambulanten Therapie machen kannst. Außerdem ist es, so dachte ich zumindest, ziemlich schwer einen Klinikplatz zu bekommen. In jedem Fall wünsche ich dir alles gute und nimm die Hilfe seiner Eltern an !!! :)

Denke auch das ich da nicht aufgenommen werde.Nur meine Eltern überzeugen sich etwas zu sehr ._. Ob es mich belastet...naja manchmal schon aber ich will einfach nur abnehmen und dünn sein...nach 3 Monaten finde ich halt doch auch schon etwas schnell in eine Klink zu rennen...auch wenn es wirklich gut gemeint sein soll...

Antwort
von Shiranam, 67

Und was genau macht Dir bei diesem Arztbesuch jetzt Angst?

Denkst Du nicht, der Arzt weiß, was eine Eßstörung ist? Er wird Dir und deinen Eltern schon erklären, ob Du seiner Meinung nach eßgestört bist und ob Du normalgewichtig bist, oder nicht.

Also, keine Sorge. Der Arzt spricht doch bloß mit euch und berät euch. Hör ihm doch einfach zu. Wenn deine Eltern etwas sagen, was nicht stimmt, kannst Du ja eingreifen. Der behält Dich nicht direkt da. 

Du sagst, Du kannst jederzeit normal essen. Erkläre dem Arzt deine Gründe, warum Du es z.Zt. nicht möchtest. Meint er, es wird gefährlich, dann ändere das. Und wenn es nicht geht, laß Dir helfen.

Ich denke das ich es kann aber weiß nicht ob ich es wirklich kann.Ich will aber auch nicht normal essen...ich bin schon fett genug und will einfach abnehmen. 47 ist zu viel ! Ich will am liebsten ins Untergewicht (klingt blöd aber naja) Aber ein Gespräch in einer Klinik ? Warum das ? Warum gleich in eine Klinik für Magersucht ? Mit Normalgewicht...

Kommentar von Shiranam ,

Du willst also nicht normal essen, weil Du dich als fett empfindest.

Sei froh, dass Du Eltern hast, die sofort reagieren. In der Klinik werden sie Schritt für Schritt deine Einstellung zu deinem Körper normalisieren, damit Du nicht körperlich krank wirst. 

Niemand wird über dich lachen. Die sind alle viel zu viel mit sich selbst beschäftigt. Laß Dir helfen.

Aber ich will einfach nicht in eine Klink wo alle anderen Untergewicht haben und ich dann als einzige Normalgewicht...Ich würde das nicht aushalten.Es würde mich nur fertig machen.Und ich würde bestimmt dann noch mehr zunehmen...

Kommentar von Shiranam ,

Was hätten die davon, Dich fertig zu machen?

Naja obwohl...sie würden mich bestimmt eh nicht aufnehmen.In eine Klinik für Magersucht mit Normalgewicht war doch bestimmt noch niemand ._.

Kommentar von Shiranam ,

Warte einfach das Gespräch ab. Was kann Dir schon passieren? 

Nichts,aber alle zu sehen mit Untergewicht und ich mit Normalgewicht...ich würde mich selbst fertig machen.

Kommentar von Shiranam ,

Wozu machst Du das? Ist doch Blödsinn.

Eigentlich nichts...ich werde ja eh nicht dortbleiben müssen also naja :-)

Kommentar von Shiranam ,

Keep cool und warte einfach ab.

Antwort
von Alica04, 53

Du bist so essgestört...du gehörst sofort in eine Klinik! Das weißt du und das habe ich dir schon mehrfach gesagt. Wenn du nicht gehst, bist du in ein paar Monaten zu deinem psychischen Fiasko auch körperlich am Ende und dann hängst du bald auf intensiv mit Schlauch in der Nase und die Kalorien werden in dich reingepumpt. Überlegs dir, ich weiß ganz genau wovon ich rede 

Aber mit Normalgewicht in eine Klinik ? Die würden mich doch niemals aufnehmen. Ich habe ja normalgewicht und alle anderen sind im Untergewicht...und dann bin ich der fette Elefant...und untergewichtige haben es wohl auch nötiger als ein Elefant im Normalgewicht wo noch nichtmal richtige Magersucht hat ._.

Kommentar von Alica04 ,

Deine Magersucht ist weiß Gott fortgeschrittener als bei manch untergewichtigen...ich war mit jedem Gewicht in Kliniken und wurde nie aussätzig behandelt. Komm von der driss Angst und Ausrede weg

Antwort
von piadina, 53

Erstens sind Deine Eltern immernoch für Dich verantwortlich und zweitens bist Du sehr wohl auf dem besten Weg zu einer gravierenden Eßstörung. Das weißt Du aber längst selbst, sonst hättest Du nicht sämtliche Zahlen und Gewichtszustände hier reingeschrieben.

Selbst wenn wieso ein Gespräch in einer Klinik...mit Normalgewicht lachen die mich alles aus...ich könnte echt heulen

Kommentar von piadina ,

In einer Klinik sind Fachleute, die sehr wohl beurteilen können, wie weit Du schon in der Wahrnehmung Deines Körpers daneben liegst. Du hast offensichtlich klasse Eltern, die sich noch um das Wohl ihres Kindes rechtzeitig Sorgen machen. Heute auch schon eher selten.

Antwort
von lamarle, 55

Seit 2-3 Monaten nur 200 . 300 kcal /Tag ist extrem wenig. ich kann verstehen, dass deine Eltern sich Sorgen machen. Wenn Du meinst, dass Du Normal essen kannst,  warum tust Du es dann nicht?

Ich kann nicht beurteilen, ob es bei Dir Magersucht ist. Diese Krankheit können übrigens auch Normalgewichtige haben.

Ich weiß nicht ob ich es kann ich habe nur immer die Gedanken das das bestimmt ganz leicht ist. Aber ich will es einfach nicht. Aber ich habe auch keine Lust zu diesem Gespräch in der Klinik zu gehen weil die mich dort bestimmt alle auslachen und fragen was ich hier soll...

Kommentar von lamarle ,

Niemand wird Dich dort auslachen.

Aber da sind bestimmt nur welche mit untergewicht und wenn ich Elefant mit Normalgewicht dort ankomme...

Kommentar von IshallSupport ,

schon allein der kommentar zeigt,dass du ein problem hast sorry. Keiner lacht dich aus,da sind ÄRZTE. 

Ja aber mit Normalgewicht...naja obwohl ich werde eh nicht dableiben müssen mit Normalgewicht :-)

Antwort
von sherazade1, 26

du schreibst hier immer wieder dass eine Klinik dich nicht mit Normalgewicht aufnehmen würde, aber da muss ich dir leider widersprechen, die nehmen dich auch ohne Untergewicht - einfach weil eine Essstörung im Kopf beginnt und nicht unbedingt anzusehen sein muss.

Aber ich will einfach nicht dortbleiben :'( Alle mit Untergewicht und ich fetter Elefant mit Normalgewicht...Das könnte ich nicht aushalten eher verletze ich mich wieder weil ich mich dann fett fühle...

Kommentar von sherazade1 ,

vieler solltest du es eher als Chance sehen gesund zu werden, und die anderen Mädchen dort werden dort doch sowieso zunehmen müssen

Antwort
von bubblefisch, 44

Du bist essgestört -_-!!
Das ist genau das Verhalten, einer Magersüchtigen.
Außerdem darf die Differenz von dem Tagesumsatz, der Kalorien, niemals zu hoch sein und vor allem niemals unter dem Grundumsatz. Das hast du wohl nicht verstanden. Es gibt einen Grund und Tagesumsatz. Der Grundumsatz ist die Menge, die unser Körper braucht, um zu funktionieren. Also als würdest du den ganzen Tag nichts machen. Der Tagesumsatz ist dann die Menge, die man insgesamt verbraucht hat.
Und der Grundumsatz liegt ungefähr bei dir bei 1300 Kalorien. Weniger Kalorien am Tag sind ungesund und garantieren einen Jo-Jo Effekt.
Oh man...immer diese idioten, die keine Ahnung vom abnehmen haben und so verblendet sind -.-

Kommentar von bubblefisch ,

Und ja, ich weiß wie Magersucht, oder allgemein eine Essstörung usw.entstehen kann, also hatet mich nicht gleich.
Zieh das einfach durch und hör auf so dickköpfig zu sein. Ich wünsche dir viel Glück. Ich hasse nämlich diese Krankheit, wie keine andere, auf der Welt. Lass dich nicht von Ana auf die Knie zwingen ;)

Klar weiß ich das ich eventuell zu wenig esse aber ich habe Normalgewicht und meine Eltern haben ein Gespräch in einer Klinik ausgemacht. Und mit Normalgewicht in eine Klinik für Magersucht...die lachen mich da ja aus und fragen sich nur was ich hier mache.

Weißt du überhaupt was Magersucht bedeutet? Es ist wie jede andere Suchtkrankheit auch und da kannst du so viel wiegen wie du willst!!! Magersüchtig kann man immer sein und außerdem gibt es mehrere Arten von Essstörungen und du hast definitiv eine. Niemand wird dich auslachen, also hör auf so zu denken und lass dir helfen. Glaube mir, so wirst du niemals glücklich sein, das kann ich dir versichern

Kommentar von MichelleMSP12 ,

Hey! Ich rate dir echt dich besser, gesünder zu ernähren. Versuche es doch mit low carb oder halt nur abends keine Kohlenhydrate. Versuche genügend obst und Gemüse zu essen! Bei 200/300kcal am Tag werden sie dich wahrscheinlich einweisen lassen. Das ist wirklich viel zu wenig. Bitte Versuch dich ausgewogener zu ernähren und besonders mehr zu essen. Es schadet deinem körper auf dauer, was es jetzt Sicher auch schon hat. Es sterben schon genug Menschen an dieser Krankheit. Sei du bitte nicht noch einer. Viel Glück und Erfolg!

Und wenn du mehr über Magersucht, die klapse und deren Leben erfahren möchtest, kannst du mir gerne auch privat schreiben. Ich kann dir aber jetzt schon mit einem Satz sagen, wie es sein wird.
"Das willst du nicht erleben!"

Okay nur weiß ich nicht wie das geht...Tut mir Leid ^^'

Wie man eine Freundschaftsanfrage schickt?
Am PC: Melde dich einfach auf gutefrage.net an und klicke auf mein Profil, dann kannst du mir eine Anfrage schicken.
Am Handy: Mit der App funktioniert das nicht. Nutze deinen Browser (Safari, Google chrome, opera...) und gehe dann auf die gutefrage.net Seite. Da meldest du dich dann ein und klickst dann auf mein Profil und kannst mir dann eine fa schicken bzw. kannst du auch so privatnachrixhten verschicken.

Wenn du meinst, wie man dir helfen kann...gehe zu dem Psychologen und sei ehrlich. Sage ihm, dass du dir helfen lassen möchtest, aber diese Gedanken und mein Verhalten trotzdem manchmal das Gegenteil sagen werden. Er wird dann dir schon helfen können, wenn du es auch willst. Nur dem, der Hilfe möchte, kann man auch helfen ;)

Dein Verhalten, nicht meins xD. Also du sagst selber "mein Verhalten":

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community