Frage von gernehelfen1993, 40

Wie kann ich Gedanken abstellen?

Kennt ihr das? Ihr müsst immer wieder an etwas denken, an was ihr gar nicht denken wollt, ihr wollt es vergessen, aber die Gedanken kommen immer wieder. Ihr versucht euch abzulenken, beschäftigt euch, aber im Hintergrund ist der -(oder heißt es das) - "Tab" immer noch geöffnet. Egal was man macht, wo man ist, mit wem man redet. Die ganze Zeit schwirrt es im Kopf herum. Kann man das abstellen? Wie schafft man es nicht immer an etwas denken zu müssen? Also nur zur Info: nix depressives oder diese Richtung. Auch nix bestimmtes, einfach so im alltag...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NichtZwei, 14

Unter dieser Krankheit des Geistes leiden die meisten Menschen, und alle suchen einen Ausweg, die meisten lenken sich ab durch Aktivitaet, Sport, Internet und Fernsehen. Andere wiederum nehmen Drogen, um der Tyrannei der Gedanken zu entkommen. Sehe es mal so: Gedanken kommen und gehen, Praesidenten kommen und gehen, nichts wirklich wichtiges darauf auch nur Aufmerksamkeit zu verschenken. Den Aufmerksamkeit ist Energie und wenn du vom Verstand beherrscht wirst, dann wird deine ganze Energie durch Denken verbraucht, anstatt furch Taten, die alles zum Guten wenden koennten! Gedanken sind gut, wenn sie nuetzlich sind, aber sind die Hoelle, wenn sie dich tyrannisieren. Lasse ihnen einen kleinen Spielraum, aber mache dich ueber sie lustig, denn du folgst ihnen nicht mehr, denn du hast erkannt, das Gedanken Betrueger sind, sie vertroesten dich immer wieder auf Morgen. Aber das Morgen kommt nie. Alles Gute!

Antwort
von Eselspur, 34

Kenn ich auch.

Ein "aktives Verscheuchen" funktioniert bei mir nur, wenn ich mich auf anderes konzentriere. Ich denke halt dann bewusst daran, dann hör es auch auf..

Antwort
von Darklin, 38

beschaftige dich mal mit dem thema meditation klingt erstmal albern aber funzt wirklich um mal abzuschalten nicht umbedingt den ganzen esotherik kram berücksichtigen der bei vielen immer im vordergrund steht ich habe zb gelernt innere ruhe zu finden und einfach mal die seele baumeln zu lassen mir hat es damals mein kampfsportlehrer beigebracht weil ich nie bei der sache war immer tausend sachen im kopf also falls es bei dir in der Nähe ein Kampfsportcenter gibt frag die hiesiegen trainer einfach mal nach rat da heisst es auch bei den übungen nicht ständig du musst deinen horizont erweitern und son quatsch 

Good luck LG Darklin

Antwort
von mimi177, 40

Ohja das kenn ich nur zu gute, am besten das wieder kommt und du mir an diese Sache denke musst, denkt du dir ein Wort aus auf das du dich festlegst.  Zb.  "pause"  immer wenn du dann was rumschwirrt sagst du dir das Wort ganz  oft  10 oder 20 mal beschäftigst dich solange mit Wass anderem..  Viel Glück  :) 

Kommentar von mimi177 ,

Sry für die Rechtschreibung :D ich tippe zu schnell mir = wieder  du = dir  dann was rumschwirrt. 

Kommentar von gernehelfen1993 ,

haha kein Problem, hab es schon verstanden, ist eine gute Idee:)

danke;)

Antwort
von jogibaer, 13

Das ist doch ein Zeichen von Langeweile.