Ich habe seit einigen Tagen ne Erkältung (Schnupfen und Kratzen im Hals). Als ich heute früh aufgewacht bin, konnte ich mit dem einen Ohr nur gedämpft hören. (man kanns mit dem Druck auf den Ohren vergleichen, der entsteht wenn ma einen Druckausgleich macht) Warum ist das so?

Zwischen Ohr und den Nebenhöhlen gibt es einen Kanal, der sich bei Erkältung schon mal zusetzen kann. Er sorgt u.a. für den Druckausgleich. Wenn er zu ist, kann es dann solche Symptome geben.
das dürfte ein sogenannter tubenkatharr sein. da ist das innenohr betroffen. das is normal. es könnte auch sein dass du gleichgewichtstörungen bekommst oder ein pfeifen im ohr hörst. du solltest zum hno-arzt.

Ich war gestern damit beim HNO Arzt der hat mir die Ohren ausgespült und schon konnte ich wieder richtig hören.Mache es aber bitte nicht selber mit Wasser oder etwas anderes.

Die Eustach'sche Röhre, die für den Druckausgleich zuständig ist, ist bei Erkältungen oft auch betroffen. Halten Deine Ohrbeschwerden noch länger als 1 Tag an, solltest Du zum HNO-Arzt.

Es gibt auch was dagegen, kein Witz: Mach Heiß Wasser, Schmeiß ne Zwiebel rein, voher halbieren, und wart bis sie richtig warm ist, dann in einen Waschlappen und dann ans Ohr pressen bis sie kalt wird, dann die Prozedur von neuem so ne Zwiebel hält gut 15 mal aus (pro hälfte)
Richtig, die Eustach'schen Röhren -- die können auch "verschleimen", dann hört man zeitweise gedämpfter.