Frage von OrcinusOrca, 41

Gedächtnisverlust durch ...?

Hey!

Wenn man einen starken Schlag auf den Kopf bekommt, ist es dann möglich das man einen Teil oder alle seine Erinnerungen verliert? Und gibt es da noch andere "Möglichkeiten"?

Keine Angst, ich habe nichts Dummes vor ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus, OO

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Rikkin, 14

Ja durch ein Trauma kannst du dein Gedächtnis naja nicht verlieren, aber es kann passieren das du dich an gewisse Dinge nicht mehr erinnerst. 

So auch wenn dir etwas schlimmes widerfahren ist ... zb. Vergewaltigung ... viele können sich nicht mehr erinnern was passiert ist oder ob es passiert ist kann auch sein das sie sich nie wieder daran erinnern aber auch das es auf einmal zurück kommt. 

Man kann sich auch das Gedächtnis mit Drogen oder Alkohol zerstören, deshalb auch häufig der Spruch "ich trinke um zu vergessen".

Man kann auch durch genetische vorbelastung Erinnerungen immer weiter verlieren - demenz od. Dergleichen.

Antwort
von user8787, 12

Hierzu finde ich diesen Link gut :

http://lexikon.stangl.eu/1090/amnesie/

Auf weitere Literatur dazu wird hingewiesen. 

Antwort
von Shiftclick, 24

Ja und ja! Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Amnesie

Antwort
von Mietzie, 20

Alkohol, Drogen, traumatische Erlebnisse

Antwort
von TheMentaIist, 26

Also es kann schon möglich sein, aber dazu muss man höchstwahrscheinlich einen speziellen Teil des Kopfs treffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community