nv1977 am 16.07.2008 um 16:29 Uhr
Habe folgendes Problem: Ich kann mir unsagbar schwer Dinge merken, die mich nicht interessieren oder nur indirekt betreffen. So z. B. besonders in der Firma.Ich kann mir Namen und Gesichter nicht merken von Mitarbeitern im Hause, mit denen ich nicht unmittelbar zusammenarbeite. Das führt manchmal zu ganz schönen Fettnäpfchen-Situationen ;-) Ebenso in Vertretungssituationen, in denen ich kurzzeitig den Bereich einer Kollegin übernehme, mache ich dies auch nur "halbherzig" bzw. "halbköpfig". Auch in privaten Bereichen passiert es mir häufig, dass ich irgendwie sofort aussortiere, was für mich wichtig/interessant ist oder eben nicht. Diese "Macke" würd ich mir gerne abgewöhnen, aber WIE??

gestalte für dich die angesprochenen Dinge interessant, wenns sein muß, mach es wie bei einer Hundeschule, belohne dich wenn du was gut gemacht hast.
.
A & O aber ist, das du ausgeschlafen, mit ausreichend Sauerstoff versorgt und vor allem Willens bist...

habe mir gestern erst dieses spiel gehirnjogging für den nintendo ds gekauft. vielleicht einfach täglich kleinere übungen machen, um dein gehirn zu trainieren...! sich verschiedene sachen merken, kopfrechnen...!

Wie BesserwissHoch3 schon meinte, ich denke auch, dass ausreichend Schlaf und Sauerstoff wichtig ist.
Die Ursachen können vielfältig sein. Vielleicht wird stoffwechslungsbedingt Dein Denkvermögen nicht gesteigert. Dann mehr Sport treiben oder die Ernährung umstellen.
Viele Menschen können sich keine Gesichter oder Namen merken. Das hat leider nichts mit Gedächtnistraining zu tun, das wäre schön. Vielleicht kannst Du Dir zu einzelnen Namen, die Dir besonders wichtig sind, Notizen machen über besondere persönliche Auffäligkeiten. Jeder Mensch hat ja so seine Eigenheiten und Eigenarten. Oder über prägnante Gesprächsinhalte in Verbindung mit dem Namen. ???? Mit der Zeit verbindet es sich dann vielleicht zu einer Einheit