Ich habe schon von Gedächnishöchstleistungen gehört, wo ganz normale Leute mit dem Loci-System sich unglaublich viel merken. Was ist denn das Loci-System?
das Loci-System gab es schon in der Antike. Loci-System bedeutet auf Deutsch Orte-System. Beim Loci-System macht man sich zunutze, dass jeder Mensch eine vetraute Umgegung hat, die er wie die eigene Westentasche kennt. Beim Loci-System baut man sich diese vertraute Umgebung zu einer Eselsbrücke aus. Man prägtr sich die gegenstände z.B. der eigenen Wohnung in einer bestimmten Reihenfolge ein. Also links neben der Tür steht der Sxchrank, auf dem Schrank steht ein Koffer, dann kommt das Sofa etc. An diese Gegenstände hängt man dann die Sachen auf, an die man sich erinnern möchte oder muss. Am Schrank hängt der Brief ans Finanzamt, der morgen unbedingt raus muss, im Koffer ist der Anruf bei der Versicherung, der erledigt werden muss etc.Auf diese Weise merkt man sich nicht nur die Sachen die erledigt werden müssen, sondern aknn sie auch in die richtige reihenfolge sortieren. Funktioniert!
man kann beim Loci-System auch den eigenen Körper als Gedächnisstütze benutzen. Also dann klebt das Finanzamtschreiben am Fuß. Oder geografisches Wissen kann man sich ziemlich gut am Körper einprägen. Oben im Norden am Scheitel fängst an mit Finnland und unten im Süden hört es auf mit Zypern. Das ist natürlich sehr mitteleuropäisch gedacht, kann akso auch ganz anders aussehen.
ich mach das mit dem Loci-System für die Einkäufe. Ich brauche keinen Einkaufszettel mehr, da ich alle Sachen an meinem Körper verorte.