Frage von nextstop, 109

Geburtsurkunden aus dem Ausland herholen?

Hey liebe Leute ich hab eine Frage an euch :)

Ich bin mit einem Mann hier in Deutschland zusammen, der aber nicht hier geboren wurde. Er kann keinen deutschen Pass beantragen, da er seine Geburtsurkunde nicht besitzt. In sein Heimatland kann er nicht reisen und die Geburtsurkunde holen, da er sofort ins Militär gesteckt wird, wenn sein Heimatland am Flughafen sieht, dass er aus dem Land ist. Die Geburtsurkunde kann man nur aus dem Archiv abholen, wenn man auch beweisen kann, dass man die Person ist (oder ein Familienmitglied ist? Ich weiß nicht ob das auch geht).

Ist es irgendwie möglich an die Geburtsurkunde ranzukommen?

Liebe Grüße

Antwort
von butz1510, 92

Hat er denn ein Familienmitglied, das ihm die Urkunde besorgen könnte? Oder kann er es übers Konsulat versuchen?

Kommentar von nextstop ,

Er hat eine Oma da aber ich weiß nicht ob die das schon versucht haben. Vom Konsulat hab ich noch nie was von gehört ..

Kommentar von butz1510 ,

Das mit der Oma klingt gut! An seiner Stelle würde ich der Oma eine Vollmacht schreiben, Ausweiskopie dazu (so ganz offiziell) und die dann losschicken, um die Urkunde zu besorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community