Frage von Tupacaveli1312, 31

Geburtsurkunde (Certifikate e Lindjes)?

Hallo

und zwar geht es darum, dass mein kosovarischer Pass im November diesen Jahres abläuft, deshalb war ich im Konsulat in Stuttgart. Dort angekommen wurde mir gesagt, dass ich ein Certifikate e Lidjes (Geburtsurkunde) brauche. Laut Konsulat in Stuttgart habe ich folgende Möglichkeiten:

1) einen bekannten in Kosovo beauftragen mir eine Kopie dieses Dokumentes zuzuschicken

2) mich in Kosovo (Peje) freischalten zu lassen, damit dass Konsulat in Stuttgart Einsicht auf die Dokumente hat.

Leider habe ich keine Bekannten mehr dort, die mir für option 1 behilflich seien können. Bei Option 2 wird es auch wohl kaum reichen dort anzurufen zumal ich selber auch kein albanisch kann und deshalb auch nur sehr ungern auf eigene Faist in den Kosovo fliege.

Das Problem was ich nicht verstehe ist, dass ich in Deutschland geboren bin und ich nicht verstehen kann warum ich eine Geburtsurkunde aus Kosovo brauche?

Gibt es evtl. andere Möglichkeiten an dieses Dokument zu kommen, damit ich nicht in den Kosovo gehen muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amtsschimmel25, 9

Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht. Woher soll dass Konsulat wissen, wenn du mit einem kosovarischen Pass dort erscheinst, dass du in Deutschland geboren bist. Besorge dir eine mehrsprachige Geburtsurkunde von deinem deutschen Geburtsstandesamt und gehe dann nochmal dahin.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du auch im Geburtenregister im Kosovo nachbeurkundet wurdest, da du doppelstaatler bist. Dann musst du die kosovarische Urkunde besorgen.

Antwort
von einalbaner, 17

du kannst dort bestimmt auch englisch reden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten