Frage von Alina161, 75

Geburtsurkunde beantragen ohne je einen Ausweis besessen zu haben?

Geburtsurkunde beantragen ohne jemals einen ausweis besessen zu haben? Ich habe folgendes Problem: ich brauche unbedingt einen Ausweis , habe noch nie einen besessen ,da sich meine Mutter nicht drum kümmerte... Ich bin zwar alt genug (16) um mir einen Ausweis selbst zu holen , doch brauche ich meine Geburtsurkunde aus einer anderen Stadt. Diese kann ich leider nicht beantragen da ich mich nicht ausweisen kann. Das einzige was mir bleibt wäre , dass meine Mutter mir diese holt. Doch ich habe eine schreckliche familie und daher nichts mehr mit ihr oder sonst wem zu tun. Ich kann auf keinen Fall zu ihr...sie hat mich mehr oder weniger dazu gedrängt , dass ich abhaue...wäre ich nicht alleine zu meinem Freund , hätte sie mich wieder ins heim gesteckt. Also bleibt meine Mutter als Option außen vor. Mein Vater lebt in Paris...kann ich also auch vergessen und Sorgerecht hat er auch keins mehr. Ich bin am verzweifeln da ich auch keinen Abschluss machen konnte (war auf einer Privatschule, nachdem ich weg von meiner Mutter bin hat sie diese natürlich nicht bezahlt...ich kann mich auf keiner neuen anmelden da ich minderjährig bin) ich könnte mit Glück eine Ausbildung kriegen doch brauche ich einen Ausweis. Ich steck mächtig in der Klemme. Tut mir leid für den Roman , aber ohne das wäre meine Frage nicht so verständlich... Kann mir wer sagen wie ich vorgehen soll? Das Amt scherrt sich nicht. Erzähle ich dann meine Gesichte wird das Jugendamt kontaktiert...mit deren Hilfe bin ich dann ins heim gesteckt worden...also von wegen sie wollen nur das wohl der Kinder...naja würde mich freuen antworten zu lesen.

Antwort
von BeCkSLiGhT, 70

hallo 

also ich kenne das nur zu gut dein problem 

bei mir hat es aber immer so funktioniert das ich auf das zuständige standesamt gegangen bin meine daten angegeben habe die daten meiner eltern und geburtsort etc. 

dann musst normal nur die gebühren bezahlen und schon hast du deine geburtsurkunde

Kommentar von Alina161 ,

Danke. Ich werds versuchen

Antwort
von diroda, 61

Du kannst nicht weiter vor deinen Problemen flüchten (beim Freund verstecken) sondern muß sie nacheinander lösen. Anfangen solltes du mit dem Jugendamt. Wenn du es geschafft hast eine Ausbildungsstelle zu bekommen, das setzt ein gewisses Maß an Eigenverantwortung vorraus, sollte es auch möglich sein das du deinen Wohnort selbst bestimmen kannst. Vielleicht kannst du von denen auch eine Kopie der Geburtsurkunde bekommen oder die helfen dir sie zu bekommen. Nicht mit dem Jugendamt streiten oder alles verweigern, du ziehst immer den kürzeren (meine Erfahrung nach vielen Jahren in der freien Jugendarbeit).

Antwort
von padalica, 75

Meines Erachtens kannst du dir deine Geburtsurkunde online beim standesamt einfordern.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Dort musst du deinen aktuellen, wenn dort wohnhaft und auch bekannt, wohnort angeben. Kostet aber etwas.

Kommentar von Alina161 ,

Offiziell bin ich ja bei meiner Mutter , nach Jahrelanger Misshandlung bin ich zu meinem Freund quasi inkognito

Kommentar von padalica ,

dann geh doch mal lieber zum Jugendamt

Antwort
von BlackRose10897, 67

Ohne Ausweis wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, als deine Mutter zu kontaktieren. 

Antwort
von rednblack, 56

Um das Jugendamt kommst du nicht herum. Aber bei der Gelegenheit können die dann auch gleich mal klären, wer für deinen Unterhalt aufkommt und wo dein Kindergeld hinwandert. Tut mir Leid, aber ein bisschen "legal Business" muss schon sein. Wenn du das geklärt hast, kannst du ja immer noch deiner Wege ziehen.

Kommentar von Alina161 ,

Ich war schon einige mal beim Jugendamt... Hat mir nur 2 Monate Aufenthalt im heim bescherrt

Kommentar von rednblack ,

Wie schon gesagt, das geht nicht anders. Aber in der Zeit können die dir helfen, deine Ansprüche gegen deine Eltern (Papiere und Geld) durchzuboxen. Danach sagst du nett "Danke" und gehst wieder zu deinem Freund. Andere Optionen (ok, Pflegefamilie vielleicht ...) hast du wirklich nicht.

Antwort
von aribaole, 38

Kannst du Online, oder per Post Kostenpflichtig Bestellen. Must nur deine vollen Daten angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community