MjsMommy am 18.09.2008 um 20:15 Uhr
Die Frage geht an die Verheirateten unter euch. Als ihr euren Namen geändert habt wurde euer neuer Name auch in die Geburtsurkunde eingetragen?

nein, denn es ist ja eine Geburtsurkunde, also so wie du bei der Geburt heisst. Neuer Name steht nur in der Heiratsurkund und natürlich im Pass

Was hat der Name den man durch Heirat angenommen hat mit dem Geburtsnamen zu tun? Der bleibt ja gleich, weil man eben vor soundsoviel Jahren unter diesem Namen geboren wurde.
Nein, nur in die Heiratsurkunde. Und ich habe eine Namensänderungsurkunde bekommen.

Dein Geburtsname ändert sich ja nicht, daher ändert sich in der Geburtsurkunde natürlich nichts.
an der geburtsurkunde ändert sich nix.es gibt ja dann eine heiratsurkunde in der dann steht geborene....mit deiner nummer mit der du auf dem standesamt geführt wirst..
FALSCH Meine Kinder sind mit dem Namen meiner Freundin geboren ;-) Später haben wir eine Namensänderung gemacht und bekammen eine neue Geburtsurkunde mit meinem Familiennamen ;-) Also steht nicht immer drauf wie mann auch geboren ist ;-)
das ist ja auch eine Namensänderung! Also nicht durch Heirat, der eigenen Person. Also KEIN Quatsch
ist diesem Fall ist das so, wollt ich damit sagen
Ne es ging darum das du sagst geburtsurkunde ist nur wie man bei der Geburt heißt ;-) ist ja nicht so den mann kann in der geburtsurkunde auch einen anderen namen als bei der geburt haben ;-)
hab das nur für DIESEN Fall gemeint, ansonsten hast du natürlich Recht