Frage von Janett99, 71

Geburtstagsvorschläge. Vater loswerden?

Hey, hab am 17.08. meinen 17. Geburtstag und wollte fragen was ich so machen könnte. Nichts mit feiern gehen oder sowas sondern was ruhiges mit ein paar Freunden. Ich habe mir gedacht ich kauf Essen beim kfc und gucke dann mit meinen Freunden zu hause einen film an das Problem ist aber mein Vater. Wenn der nicht rausgeht kriege ich das Wohnzimmer nicht und er wird ausrasten wenn er hört dass ich Spaß habe und wenn er erstmal weiß, dass ich was mit meinen Freunden was vorhabe, wird er erstrecht zu hause bleiben um mir den tag zu vermiesen. Ich würde gerne ins Kino gehen aber nicht am Tag sondern so abends und weiss nicht ob ich das dürfte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halbammi, 13

Also hier stellt sich mir ja echt die Frage was du für einen Vater hast? Das liest sich als wäre er nur darauf aus dir dein Leben schlecht zu machen.

Das einfachste wird sein wenn du mit ihm sprichst und ihn fragst, ob du das Wohnzimmer an deinem Geburtstag abends für eine kleine Feier mit deinen Freunden nutzen kannst. Dann wird er sich äussern.

Kommentar von Janett99 ,

Mein vater empfindet nur Hass für mich und das meine ich nicht als ein "pubertierender Teenager". Er bedeutet mir gar nichts und man kann mit ihm nicht reden weil er es nicht für wichtig empfindet mit mir über meine Probleme zu reden.

Kommentar von Halbammi ,

danke sehr. Hat das Gespräch etwas gebracht?

Antwort
von Dominik0208, 10

Ich wurde selber letzte Woche 17 und da kamen meine Freunde zu mir wir haben Pizza gegessen danach sind wir zum Kino gegangen haben dort einen Film gesehen und Waren danach noch etwas draußen.

Antwort
von backtolife, 11

hat dein vater kumpels mit denen er regelmäßig was macht? wenn ja dann frag die doch mal ob sie mit deinem vater am 17. wo hinfahren oder gehen wollen. vllt sagt er ja und vergisst dass er an diesem tag die wohnung "bewachen" wollte

Kommentar von Janett99 ,

Er hat kumpels aber keine mit denen ich reden kann. Also bei uns ist das eher so dass z.b. die freunde meines vaters nicht mit meiner mutter kontakt haben und umgekehrt und das gilt auch für mich ich weiss ziemlich dämlich

Kommentar von backtolife ,

oh man das ist echt blöd :/

Kommentar von backtolife ,

und wenn du einfach bei einem deiner freunde feierst? bei irgendwem werden die eltern sich schon für einen abend verjagen lassen oder freiwillig gehen

Kommentar von Janett99 ,

Ich habe mir vorgenommen nur in meinem Zimmer was zu machen. 

Kommentar von backtolife ,

oke gut. das ist bestimmt besser aber du kannst auch nixht immer nachgeben

Antwort
von Sciffo, 4

tja, solange das vatis wohnung ist und er die miete zahlt, kannste ihn nur höflich bitten, ob du an dem abend sturmfreie bude haben darfst.. was andres bleibt dir nicht übrig

Kommentar von Janett99 ,

Höflich bitten geschweige denn mit ihm reden funktioniert nicht und ich will ja nicht dass die wohnung leer isg ich will nur dass er rausgeht.

Antwort
von troublemaker200, 7

Du wirst 17, da ist es doch vollkomen normal das Du OHNE Deinen Vater feiern willst. Also NUR mit deinen Kumpels. Wenn er das von sich aus nicht merkt das er "stört", dann sag ihm das nochmal.

Das sollte doch als Eltern selbstverständlich sein!!

Kommentar von Janett99 ,

Wenn ich ihm sage dass er stört werde ich ärger bekommen und meinen geburtstag kann ich gänzlich vergessen

Kommentar von troublemaker200 ,

Wie äussert sich der Ärger den Du bekommst? Was meinst Du mit "gänzlich vergessen"?

Kommentar von Janett99 ,

Dass ich als Nichtsnutz usw abgestempelt werde und meinen Geburtstag überhaupt nicht feiern darf. 

Kommentar von troublemaker200 ,

Du bist 17!! Du brauchst Unterstützung, quasi Verbündete. Hast du in deiner Familie niemand?