Hat jemand eine gute Idee, für ein Geburtstagsgeschenk. Meine Oma wohnt leider 300 km weit weg, daher sind Gutscheine wie - 2 x Essen gehen, oder 4 x Fensterputzen usw. nicht machbar.

Das Buch "Oma, erzähl mal".
Schau mal bei Amazon - das ist im Prinzip eine Biographie-Hilfe. Meine Omi war total begeistert, weil ihr durch das Buch soviele Begebenheiten aus ihrer Kindheit und Jugend wieder eingefallen sind.

Ich habe meiner Oma ein Hörbuch geschenkt, einfach weil das mit dem gucken nicht mehr so funktioniert.
Dann schenk ihr doch einen Besuch von Dir an irgendeinem Wochenende. Was willst du einer 90jährigen sonst schenken. Ich glaube sie würde sich freuen !

Wenn sie noch halbwegs gut sieht, wäre eine Urkunde vielleicht etwas Nettes, oder ein Familienbuch mit Fotos der gesamten Familie (mit Kinderfotos etc.) eine gute Idee (ich hatte mit so einem Familienalbum, welches ich selbst herstellte, großen Erfolg und es wurde immer weitergeführt, wenn ein neues Mitglied geboren wurde).
Alte Menschen mögen alles, was mit Erinnerung zu tun hat.
Besucht du sie zum Geburtstag? Dann hab ich einen Tip für dich? Organisier ein Foto von ihr back einen Kuchen und lass von dem Foto eine Marzipanplatte anfertigen, bei meiner kam das ganz toll an
Da Sie groß feiert sind wir an dem Wochenende bei Ihr, das mit dem Kuchen ist gar keine so schlechte Idee.
Einen Besuch bei einer Kosmetikerin, die ihr die Nägel so richtig schön macht, vor allem an den Füßen. Da kommen ältere Leute oft sehr schlecht ran und es ist ihnen dann eine Wohltat, dass die Zehennägel wieder angenehm gemacht sind. Meine freut sich immer drüber...
Ruf sie doch mal a.n was sie sich wünscht..
Hab ich schon :-) Sie meint es reicht Ihr schon wenn wir zu Ihrer Feier kommen....
Das buch ist gut aber vieleicht könntest du es ja deine Oma vorlesen. Aber das war nur ein Tipp ok.
Sommerschnee am 13. Oktober 2009 11:49 Es steht ja da, dass die Oma 300 km entfernt wohnt !

omas haben schon alles. am besten wäre eine schöne fotoaufnahme. die wird nicht schlecht und wenn ihr soweit auseinander wohnt immer ne kleine erinnerung. wenn noch alles ok ist mit den augen. ist ja doch schon ein beträchtliches alter.
Fotos bekommt Sie eh regelmäßig, vor allem weil vor kurzem mein 2tes Kind zur Welt gekommen ist. Danke aber für den Tip!
Ich habe eine "adoptiv Oma" die hatte am Sonntag ihren 90 Purzeltag sie hat sich sehr über ein Bild von mir und meinem kleinen Sohn gefreut.

mach mal mit ihr einen altstadt besuch in einer schönen stadt,die sie von früher noch kennt.dann kommen die erinnerungen wieder.das würde sie sicherlich sehr freuen.

Ich denke in diesem Alter hast du alles was du brauchst. Das schönste Geschenk wäre das Du sie auf jeden Fall an ihrem Geburtstag besuchst.
Meine Omi feiert Ihren Geburtstag groß - daher sind wir an Ihrem Geburtstag auf jeden Fall da!

ein paar liebevolle persönliche worte...das zählt für menschen (die bereits alles gesehen haben) am meisten in diesem alter
gute Idee, hoffentlich gibt es so was auch als Hörbuch, denn nicht alle können in diesem Alter noch sehr gut lesen.
Gibt es nicht - aber man kann das ja auch zusammen mit der Oma durchgehen und die erzählten Antworten mit der Kamera aufnehmen.
Für Mama, Papa und Opa gibt es das auch!
Ich werd mir das Buch mal im Buchladen anschauen! Was bei Amazon steht - klingt aber nicht schlecht. Danke für den Hinweis!!