Sagt mal ehrlich, findet ihr es schlimm wenn man als Vater den Geburtstag eines Kindes vergisst? Moment! Mildernde Umstände sind: Das Kind (28) ist längst erwachsen und lebt im Ausland. Ist mir nämlich passiert, als mein Sohn neulich 28 wurde habe ich das völlig verschwitzt. Findet ihr, das ist eine Tragödie (meint meine Ex-Frau) oder nicht sooooo schlimm?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weil das nämlich sooo einfach ist, sich Geburtstage zu merken, es ist keine grosse Arbeit, man muss es nur wollen.... Man nehme: einen Tageskalender auf dem Schreibtisch, Einen Wandkalender, einen geburtstagskalender, Alarmfunktion in PC oder Handy ------- auch, es ist echt soooo leicht....
Aber - viele Männer haben das Problem mit Jubiläen, weil sie das nicht für so wichtig halten. Nur zur Erklärung - nicht als Entschuldigung gedacht.

Schon sehr schlimm. Den Geburtstag eines Freundes, der entfernteren Verwandten, ok. Aber den des eigenen Kindes..... Tragödie wäre nun zu viel gesagt. Verletzend aber schon.
LG
Wieselchen
also ich will dich ja nicht fertig machen, aber ich wäre entäuscht...

Shit happens. Alibi Zuneigungsbekundungen für Menschen, die eh nicht öfter als einmal im Jahr an einen denken und sowas dann gern in Ritale pressen. Das ist heuchlerisch. Wenn ich jemanden mag, brauche ich keinen festen Tag um mit jemandem zu feiern, etc.. Geburtstage werden überschätzt.

die sind aber alle sehr hart mit Dir, in Deinem speziellen Fall, "Kind", mit 28 kein "Kind" mehr, nicht bei Dir, sondern auch noch im Ausland lebend ....
wenn Du Dich entschuldigst, dass Du den Geburtstag vergessen hast, denke ich, dass das nicht soooooooo schlimm ist ....
also ich würde Dir verzeihen ...
Dein Sohn doch sicher auch ...

da würde mein freund glatt die rote karte bekommen!

kommt auch nich drauf an welcher

kommt drauf an wie das kind das sieht...
mein vater hat mein 15. geburtstag fast vergessen... er kam morgens ins zimmer, ich lag mit zwei freundinnen aufm sofa und er hat nichts gesagt.. erst als meine mutter fast ne stunde später kam und mir gratuliert hat kam er her und gratulierte mir auch... für mich war es sehr schlimm...aber lag vll auch an mir.. bin sehr familiengebunden
Das glaube ich dir. Wenn das Kind im Haus wohnt ist das aber auch noch mal was anderes, oder? Wir verstehen uns zwar gut aber sehen uns vielleicht 2, 3 Mal im Jahr.
tracy am 16. Juli 2008 00:41 ich denke ich wäre trotzdem enttäuscht...
kommt aber echt immer auf die person an... viele sehen das nicht so eng

meine meinung, wie das zwischen dir und deinem sohn aussieht, müsst ihr untereinander klären. die ex-frau ist da ein ziemlich schlechter beurteiler (zumindest meistens).

Geburtstag hin oder her. Es ist nur ein Tag, weiter Nichts, aber das ist meine Meinung. Ich würde nicht einmal meinen 18ten feiern, aber meine Eltern wollten es so unbedingt. Gratuliere ihm hinterher und gut ist's. Doch manche Menschen könnte man damit kränken; ich meine: Es gibt wichtigeres im Leben als Geburtstage. Wenn man eine Person mag oder liebt wird jeder Tag mit ihr wie ein Geburtstag sein.
Genauso sehe ich das auch... Ich denke, die Leute die es einem übel nehmen, wollen halt an ihrem Geburtstag im Mittelpunkt stehen und können es nicht vertragen wenn man es mal vergisst...Geburtstage sind einfach überbewertet
DrShmurge am 16. Juli 2008 00:58 Danke Leonidas.
Das spricht anscheinend für euer "tolles" Familienverhältnis. Sowas vergisst man nicht und wenn man sich schon kennt und vielleicht etwas schusselig ist, dann gibt es Kalender in diversen Ausführungen: ob ganz klassisch in Papierform oder im Handy, im PC, etc, also, eine Ausrede gibt es da nicht. Ich an deiner Stelle würde dem Sohn eine große Entschuldigung bringen mit dem Hinweis, dass du es tatsächlich vergessen hast (keine Ausrede), dass das nicht o.k. ist und es dir wirklich leid tut.Ich würde ihm nachträglich eine Freude bereiten aber so, dass er sieht, dass du dir Gedanken um ihn gemacht hast. Also etwas persönliches wie z.B. (keine Ahnung) vielleicht eine Einladung zu einem besonderen Fußballspiel welches ihr dann gemeinsam besucht oder.....(dazu kenne ich euch zu wenig) wo du dich gedanklich etwas aus dem Fenster hängen müsstest(nicht finanziell sondern gefühlsmäßig). Viel Glück und vergiss nicht, ein Kind bleibt immer ein Kind, egal wie alt es ist!!!

Das ist doch vollkommen egal, wo es lebt! Im Gegenteil, wenn das Kind im Ausland ist, sollte man es doch vermissen und deswegen erst recht an so Tage denken!
Was??? Na ja also ich finde es nicht sooo tragisch. Es gibt einfach Eltern, bei denen dreht sich alles um die Kinder und Enkel, und es gibt Eltern, die ein eigenes Leben haben, und da kann sowas schon mal passieren.
Wäre ich Dein Kind, dann wäre das für mich sehr schlimm gewesen; fast so, als ob ich aus dem Lande und damit aus dem Sinn, aus dem Leben meines Vaters verschwunden wäre ...
Wenn man schon im Ausland ist und wenig Kontaktmöglichkeiten, dann ist so ein Geburtstagsglückwunsch die Vergewisserung, dass "das Band hält", das mich mit meiner Familie verbindet ...

ich selbst vergesse meinen Geburtstag andauernd.
das ist ja lustig und wird mir bestimmt auch irgendwann passieren! ist doch gut, dann bleibt dir der ganze stress erspart

Naja jeder lebt ja sein eigenes Leben, aber ist trotzdem ne blöde Situation, vielleicth auch kränkens für den Sohn!

also es ist keine glanzleistung... aber manchmal passiert sowas, wenn man im streß ist oder so... hoffentlich denkst du wenigstens nächstes jahr dran, und vergiß den geburtstag deiner ex nicht!!!
das wäre wahrscheinlich noch schlimmer, haha:-)
Cassiopeia78 am 15. Juli 2008 23:02 eben!!!
Cassiopeia78 am 15. Juli 2008 23:09 und wenn sie älter als 29 ist: wehe du merkst dir das jahr!!!!

kommt immer drauf an von wem!!!
gertrude2 am 15. Juli 2008 22:59 ??? der vater hat den geburtstages seines sohnen verpeilt
kathis1989 am 15. Juli 2008 23:06 Des ist echt richtig doof!!!!
Sollte eigentlich nicht passieren!!!
Für den Sohn ist das nartürlich schlimm aber wir sind auch nur menschen und nicht maschienen!!!!
Aber eins ist dann sicher diesen Fehler wird der Vater bestimmt kein zweites mal machen!!
gertrude2 am 15. Juli 2008 23:07 wenn du wüsstest....mein vater hat 27 hochzeitstage vergessen
kathis1989 am 15. Juli 2008 23:08 also das würde ich meinem Mann nicht verzeihen zumindestens nicht gleich 27 mal!!!
gertrude2 am 15. Juli 2008 23:12 das hat sich meine mama auch irgendwann gedacht ;))
27??? Da liege ich ja richtig gut...ich habe glaube ich nur einen vergessen. Findest Du es schlimmer, Hochzeitstage oder Geburtstage zu vergessen?
aber es gibt schlimmeres
vergesse selbst meinen eigenen Geburtstag. Außerdem zählen viele ab dem 25igsten nicht mehr weiter. Gratuliere einfach nachträglich.

Wenn es das erste mal war, dann ist´s bestimmt nicht so schlimm. Ist das Kind aber von Kingheit an immer vergessen worden, finde ich es sehr schlimm, da ein Paps sich wenigstens den Geburtstag des Kindes merken sollte und sich melden sollte.
nein, ist noch nie vorgekommen! ich werde halt so langsam senil...!

So was darf nicht vorkommen.
Ach was, sein Sohn ist 28 Jahre und keine 8 mehr...sowas sollte zwar nicht passieren, aber wenn is es kein Weltuntergang.
Danke, das beruhigt mich, wenigstens eine Minderheit findet es nicht sooo schlimm...

Wenn es ein enger Freund ist, nehme ich ihm das sehr übel. Bei Bekannten dagegen nicht.

Vom eigenen Kind, egal wie alt, den Geburtstag zu vergessen finde ich schon unverzeihlich.Das ist Oberflächlichkeit!! Dabei gibt es heute so viele Möglichkeiten sich an Geburtstage erinnern zu lassen. Obwohl ich keine Erinnerungen brauche, um an die Geburtstage meiner 4 Kinder zu denken, die weiß ich auch so.

In Geburtstagen merken von Freunden und meinen Geschwistern bin ich nicht die beste, deswegen habe ich alle in meinem Kalender vermerkt. Aber den Geburtstag seines eigenen Kindes vergessen ... das ist für mich schlimmer als schlimm ... grausam :(
An mein Kind denke ich doch jeden Tag, wie kann ich da seinen Geburtstag vergessen???
Oh, das ist aber ein hartes Urteil! Also, ehrlich gesagt, ich denke auch nicht JEDEN tag an meine kinder

Unverzeihlich ! Du kannst froh sein, daß ich nicht Dein Sohn bin, ich wäre dann furchtbar sauer !
und ich hänge noch ein sehr dran. Dafür gibt es keine Entschuldigung, außer man ist völlig gleichgültig den eigenen Kindern gegenüber.

Wichtig ist doch nicht deine Ex, sondern Dein Sohn. Wenn ihr beide ein gutes Verhältnis miteinander habt, dann versteht er auch, dass im Altagsstress mal was unter geht. Meine Mutter hat meinen Geburtstag auch schon mal vergessen. Finde ich auch nicht so wild. Man wird ja auch vergesslich und hat sich trotzdem lieb.
Mein Vater hat meinen 15. GebTag auch fast vergessen... er hat erst ganz spät am abend angerufen und mir gratuliert.. und ich war sehr sehr enttäuscht (meine eltern sind geschieden) und er meinte er hätte keine zeit gehabt wegen der arbeit aber man hatt immer irgendwie zeit..

Die meisten in meinem Umfeld haben meinen 13. Geburtstag vergessen und ich mein wenn man weiß das heute jemand geburtstag hat das könnte man wenigstens so nett sein und ihm gratulieren Dafür gibt es keine Enttschuldigung

Auch erwachsene Kinder sind noch "Kinder" und wollen spüren, daß die Eltern sie lieben und an sie denken. Würde mir bei meinen Kindern niemals passieren und die sind auch schon 24 und 30. Weiß sogar noch die Geburtszeit und gratuliere zu dieser Zeit nochmal extra.
Männer vergessen die Geburtstage schon mal. Das ist Menschlich und wirklich nicht so schlimm. Frauen merken siech die Daten komischerweise immer sehr gut :-)

Fänd ich nicht so toll, wenn meine Eltern meinen Geb. vergessen würden... egal, wie alt ich bin!
DH !!! man vergisst bzw. verdrängt nur sachen, die nicht wichtig sind
Aber weil ich ihn seit so vielen Jahren nie vergessen habe habe ich ihn natürlich nicht im Kalender! Wer hat es schon nötig, die Geburtstage der eigenen Kinder in den Kalender zu schreiben ;-)! Vergessen ist vielleicht auch das falsche Wort, eher: verschwitzt
Schreibs Dir einfach wieder in den Kalender - Sicher ist Sicher ;-)