janinec am 14.10.2007 um 20:30 Uhr
Wie jedes Jahr stellen wir uns die Frage,was der Tochter zum Geburtstag und zu Weihnachten zu schenken ist..Immer Barbie und co ist nicht wirklich was nützliches wie wir finden...Was gibt es für Alternativen???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zuerst einen Traktor und zu Weihnachten einen Anhänger.

Äußert sie denn selber keine Wünsche, würde doch mal das ganze Jahr über Augen und Ohren offenhalten worüber sie sich freuen würde.
janinec am 14. Oktober 2007 20:59 Oh,ja natürlich..sie würde jeden Tag die gesamte Werbung des Kinderkanals haben wollen..aber das kann es doch nicht sein?
engelhaar am 14. Oktober 2007 21:18 Na, dann habt Ihr doch die große Auswahl und wisst was Eurer Tochter besonders entgegenkommt. Aber wie heinzundevi schon schreiben, jeden Feiertag für sich feiern und beschenken.

Auf alle Fälle nie beide Feste "zusammenfassen" für ein größeres Geschenk, das verstehen Kinder in diesem Alter noch nicht. Lieber Ergänzungsteile zu vorhandenen Spielen oder auch mal einen Kinobesuch oder einen Geburtstag mit Kinder-Disco und Verkleiden. Jedenfalls zum Geburtstag nichts Weihnachtliches und schon gar nicht etwas, was sie sowieso braucht (z.B. Anorak)bei Kleidung nur Dinge, die sie sich sehr wünscht.
Habe selbst dieses auch heute noch ungünstige Geburtstagsdatum. Meine Eltern haben keinen Unterschied gemacht, einfach so, als wäre nicht 4 Tage später Weihnachten. Nur die Geburtstagsfeier fiel ins Wasser. Da ich kath. bin, haben wir dann immer Namenstag gefeiert.
Ich schenke meinen Kindern zum Geburtstag immer nur eine einzelne, aber sehr persönliche Sache; außerdem laden wir Familie und Freunde ein und feiern diesen Tag -- auch wenn er schon in die Adventszeit fällt.
Weihnachten kommt alles in einen Sack; die meisten Verwandten neigen ohnehin dazu, viel zu viel zu kaufen/schenken. Die Kinder registrieren doch gar nicht, von wem sie was bekommen.
Generell denke ich: es müssen nicht immer neue Spielsachen sein; viel sinnvoller ist es, bereits vorhandene Dinge zu ergänzen (neues Kleid für die Puppe, Tunnel für die Eisenbahn, Truhe für die Bausteine).
Unser Sohn freute sich mal tierisch über eine Jahreskarte für den Zoo -- er war damals gerade vier geworden und ganz stolz, endlich eine eigene zu besitzen...

Natürlich zwei schöne Geschenke - etwas das sie gerne mag. Wenn sie im März Geburtstag hätte, würde sie ja auch zwei Geschenke bekommen - nämlich Geburtstag und Weihnachten je eines! Müssen ja nicht unbedingt die teuersten Geschenke sein, wenns der Geldbeutel nicht hergibt! Vorschläge dazu gibts ja schon sehr viele auf dieser Seite!
Einen Nintendo Ds. ;)
janinec am 14. Oktober 2007 20:59 Ja ne,is klar...lach

Ein Fahrrad wenn Sie noch keines hat. Ein gutes Buch wenn Sie gerne ließt.
janinec am 14. Oktober 2007 20:57 Nun ja,als Kindergartenkind liest sie noch nicht wirklich viel...lach.Aber Bücher haben wir zu genüge..
Bücher zum Vorlesen.
CDs mit Geschichten und Musik.
Lego.
Eine Blockflöte (wenn sie sich dafür schon interessiert, wäre sie jetzt alt genug, es zu lernen).
Etwas zum Basteln (was mit Schere und Papier oder Moosgummi z.B).
Ein Spiel, das sie mit ihren Freundinnen spielen kann (da gibt es in jedem Spielegeschäft reichlich Auswahl).
... es kommt natürlich auch auf das Budget an ...
Na da wird sie sich aber sicherlich rieeesig drüber freuen....lach
Wieso eigentlich nicht? Meine Enkelinnen (5 und 3)spielen gern mit solchen Sachen und haben da kreative Ideen - Barbie als Traktorist ist doch lustig