Frage von OskarFragen2, 80

Geburtstag. Ist doch falsch?

Es gibt doch nur einen Geburtstag. Aber alle feiern ihn jedes Jahr. Er muss doch anders heißen z.B Geburtsjahrestag. Wie heißt es richtig?

Antwort
von Kuno33, 53

Im Prinzip hast Du recht. Aber die Sprache macht es etwas kürzer: Es heißt Geburtstag.

Übrigens wirst Du 16 Jahre alt, wenn Du Deinen 17.ten Geburttzag feierst. Denn beim ersten Geburtstag bist Du 0 Jahre alt.

Die Sprache ist nicht immer logisch. Oft werden Begriffe auch verkürzt. Aber so sind eben Sprachen!

Kommentar von OskarFragen2 ,

Tag definition= 1.der Zeitraum von vierundzwanzig Stunden, der ab Mitternacht gerechnet wird. "noch drei Tage dauern" 2.der Zeitraum, in dem es (durch Sonnenlicht) hell ist. "Es wird Tag." Jahrestag definition= ein Tag, an dem ein oder mehrere Jahre zuvor ein wichtiges Ereignis stattgefunden hat. "der zehnte Jahrestag des Mauerfalls" -------------------------------------------------------- Also ist"Alles gute zum Geburtstag" nur an einem Tag richtig und "Alles gute zum Geburtsjahrestag" an allen anderen Geburtsjahrestagen richtig. Ich hatte also recht!!!

Antwort
von Dackodil, 50

Es heißt richtig Geburtstag, weil das nun mal so gebraucht wird.

Im Prinzip hast du recht, aber Geburtstagsjahrestag wäre umständlich und zu lang.

Tag definition= 1.der Zeitraum von vierundzwanzig Stunden, der ab Mitternacht gerechnet wird. "noch drei Tage dauern" 2.der Zeitraum, in dem es (durch Sonnenlicht) hell ist. "Es wird Tag." Jahrestag definition= ein Tag, an dem ein oder mehrere Jahre zuvor ein wichtiges Ereignis stattgefunden hat. "der zehnte Jahrestag des Mauerfalls" -------------------------------------------------------- Also ist"Alles gute zum Geburtstag" nur an einem Tag richtig und "Alles gute zum Geburtsjahrestag" an allen anderen Geburtsjahrestagen richtig. Ich hatte also recht!!!

Kommentar von Hannah1021 ,

Dann viel Glück beim "Alles Gute zum Geburtsjahrestag" sagen ;) Das gibt es noch nicht einmal als Wort.

Kommentar von OskarFragen ,

Ist aber richtig. Dann führe ich das Wort ein und bekomme 1.000.000€ für den Dudeneintrag

Antwort
von casala, 22

Wie heißt es richtig?

so wie man es in der gesellschaft eingeführt hat: die jährliche feier der geburt - nur mit ansteigenden jahreszahlen.

da kannst du als nachkömmling wohl kaum was richtig stellen können/dürfen.  :(

Antwort
von Hannah1021, 48

Es heißt ja Geburtstag und ist speziell auf den Tag bzw. Monat gerichtet und nicht auf das Jahr. Also findet er theoretisch jedes Jahr statt.

Kommentar von Hannah1021 ,

Dann viel Glück beim "Alles Gute zum Geburtsjahrestag" sagen ;) Das gibt es noch nicht einmal als Wort.

Antwort
von gangsterboy2, 26

Habe ich vor ein paar Tagen auch dran gedacht Oskar... du scheinst ja doch kein Sonderschüler zu sein... zumindest hauptschüler

Ich bin halt schlau. Ich habe recht, ich bin schlauer als 99.9999%, die das nicht erkennen.

Kommentar von gangsterboy2 ,

Damit sagst du indirekt dass ich auch schlauer als 99.9999% bin, die das nicht erkennen. Wie alt bist du eigentlich oskar?

Kommentar von Dackodil ,

Na, na, bild dir mal nicht zuviel auf deine kleine Spitzfindigkeit ein.

Kommentar von OskarFragen ,

Ich bin 16. Und der Fragestell acc. ist gesperrt, obwohl dieser hier gesperrt sein sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten