geburtstag am 29.februar ?
hallo alle zusammen! ich hätte eine frage und zwar: wenn man am 29.februar also im schaltjahr geburtstag hat, muss man dann 24 jahre warten,bis man in die schule gehen darf oda wie läuft das ab? ich freue mich schon auf eure antworten!! lg
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Genau. Und man lebt 4mal so lange wie die anderen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja genau und solche Leute werden meist auch über 400 Jahre alt.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
man (bzw. die Mutter) kann entscheiden ob es lieber der 28. Februar oder der 1. März sein soll ... logischerweise hat man trotzdem jedes Jahr Geburtstag
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Selbst dafür gibt es in Deutschland Vorschriften, hier der § 188 Abs. 3 BGB:
Fehlt bei einer nach Monaten bestimmten Frist in dem letzten Monat der für ihren Ablauf maßgebende Tag, so endigt die Frist mit dem Ablauf des letzten Tages dieses Monats.
Demnach gilt: Wenn also der 29. Februar im Kalender fehlt, dann "endigt" die Frist mit Ablauf des diesem Tage vorangehenden Tages, also mit Ablauf des 28. Februars. Der 28. Februar gehört also für einen an einem 29. Februar Geborenen noch zum alten Lebensjahr. Da man seinen Geburtstag jedoch immer am 1. Tag des neuen Lebensjahres feiert, muss der davon Betroffene seinen Geburtstag am 1. März feiern, wenn der 29. Februar fehlt.
-
Antwort von Schaltjahrkind 03.01.2012
nicht wirklich, ich bin genauso eingeschult worden wie jedes andere Kind und man altert ganauso wie alle Menschen
-
Ich kenne so einen Fall. Der feiert seinen Geb. dann eben am 28.Feb. ;)