Frage von ChrissiWetter, 68

Geburtstag - 15 und 16 Jährige auf Waldstück übernachten?

Hey, also es ist folgendermaßen: Ein Klassenkamerad feiert seinen 16.ten Geburtstag, wir feiern auf seinem(!) Gartenstück nahe des Waldes, worauf eine Hütte steht. Er meinte die Leute (15-16Jahre) können dort einfach so übernachten dann, ist dies aber tatsächlich mit dem Jugendschutzgesetzt vereinbar? Gibt es eine möglichkeit dies legal zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdHalle, 41

Hallo,

das ist soweit in Ordnung, es muss lediglich eine volljährige Aufsichtsperson vor Ort sein. Um das zu umgehen, da ich glaube, dass ihr allein sein wollt, müssen die jeweiligen Erziehungsberechtigten eine schriftliche Genehmigung dafür verfassen. Ich denke, dann bewegt ihr euch juristisch gesehen im grünen Bereich.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche euch natürlich schonmal viel Spaß beim Feiern :)

LG Gerd

Antwort
von Rollerfreake, 57

Also strafbar macht sich damit niemand, weder ihr noch eure Eltern. Nach dem Jugendschutzgesetz müsste allerdings mindestens eine volljährige Person als Aufsichtsperson da sein. Wenn zufällig die Polizei kommen würde und es ist keine volljährige Person anwesend, werdet ihr von der Polizei nach hause gebracht oder die Eltern müssen euch abholen. Strafbar macht sich aber niemand.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Nach dem Jugendschutzgesetz müsste allerdings mindestens eine volljährige Person als Aufsichtsperson da sein.

Wo soll so etwas im JuSchG stehen ?

Antwort
von Lukas2bfm2, 49

Ganz einfach wenns die Eltern erlauben (Schriftlich geben lassen) und ein Erwachsener immer zu erreichen ist im notfall dan ja

Antwort
von Antitroll1234, 27

Er meinte die Leute (15-16Jahre) können dort einfach so übernachten dann, ist dies aber tatsächlich mit dem Jugendschutzgesetzt vereinbar?

Ja ist es, der Gesetzgeber mischt sich auf einer Privatfeier nicht ein.

Gibt es eine möglichkeit dies legal zu tun?

Es ist nichts verbotenes dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community