Geburtshoroskop: Persöhnlichkeitsbeschreibung passt perfekt - Zufall, Einbildung oder steckt da doch ein tieferer Sinn hinter?

11 Antworten

Ist das ein gedrucktes Horoskop mit ausgedruckter Beschreibung, das nur aufgrund Deiner Daten ohne Deine persönliche Beteiligung entstanden ist?

Dann tippe ich mal auf einen Barnum-Text eventuell kombiniert mit ein paar schönen Textbausteinen, damit er etwas variiert, wenn mehrere Personen dieses "Horoskop" bestellen. Es könnte ja ssein, dass die sich kennen und ihr persönliches Horoskop mal austauschen (passt dann in der Regel auch wieder).

.

Wenn es aber keine schriftliche sondern eine persönliche Horoskop-Deutung war, also in Deiner Anwesenheit, dann ist die Erklärung noch eindeutiger: Cold-Reading. Das hat mit den Planeten und ihrer Stellung nichts zu tun, dafür aber mit Psychologie, Körpersprache und dem menschlichen Verhalten.

Der "Astrologe" fühlt, bzw. hört und sieht aus den Reaktionen seines Kunden, das was dieser hören will und überzeugt ihn mit scheinbar verblüffenden Aussagen. Videoaufzeichnungen solcher Gespräche zeigen, dass der Astrologe als geschickter Gesprächsführer den Kunden dazu bringt scheinbar triviale Aussagen über/aus seinem Leben zu machen. Ein paar Sätze später wiederholt der Astrologe genau diese Sätze und der Kunde ist verblüfft, woher der Astrologe, der ihn ja zuvor gar nicht kannte, plötzlich diese detaillierten Aussagen über das Leben des Kunden wissen kann.

Man täuschjt sich da eben viel zu leicht, oder eher: man lässt sich viel zu leicht täuschen.

.

Nein Magie oder irgendwelches echtes Wissen steckt nicht in den Horoskopen, sondern nur Täuschung (der Kunden) und Selbsttäuschung (der Astrologen).

Ich denke man sucht sich den Geburtszeitpunkt der zu einem passt unbewusst aus. So wie einige Pflanzen nicht unter 10 C keimen, die keimen erst wenn es wärmer ist.  Man hat ja für den Geburtszeitpunkt eine Spanne von mehreren Wochen. Also 2 Wochen früher oder später wie der errechnete Geburtstermin ist ganz normal. Und man hat trotz Astrologie viele Begabungen oder Caraktereigenschaften die ähnlich sind wie bei den leiblichen Eltern. Die Prägung durch Erziehung in der Kindheit ist vorherbestimmt, weil man vielleicht schon bei der Geburt einen strengen Vater hatte und der wird auch die ganze Kindheit lang streng bleiben. Dies kann man im Geburtshoroskop schon sehen und auch wie man als Kind vom Temprament her darauf reagieren wird.

Auch ohne Astrologie merkt man wenn man älter  wird, das man oft ein Opfer der Umstände ist. Und auch in der Astrologie ist es so das, wenn die ähnliche Planentenkonstellation wie bei einem Ereignis wieder eintritt, das man dann vielleicht aus dem letzten Mal etwas gelernt hat und etwas gelassener oder vorsichtiger reagiert und das Ergebnis dann etwas anders sein wird. Eine astrologische Vorhersage lässt sich am ehesten mit einem Wetterbericht vergleichen. Man kann vorhersagen wann es wahrscheinlich regnet oder stürmt. Das Biowetter ist dann noch etwas individueller. Der eine reagiert dann bei einer bestimmten Wetterlage eher mit hohem Blutdruck und der andere eher mit Migräne usw. In der Astrologie bedeutet das evtl. heute bin ich etwas gereizt und morgen habe ich Lust etwas kreatives zu machen, je nach Planetenkonstellation.

Viele sehen sich in angeblich extra für die angefertigen Geburtshorokopen wieder. Selbst dann wenn man   sie vertauscht oder sogar allen das gleiche schickt selbst wenn es das eines vierfachen Mörders oder Kinderschänders ist.  Die Texte sind einfach oft so  formuliert daß sich viele  irgendwie selbst darin sehen.   Test und Studien aber haben bisher alle ergeben das Horoskope Unsinn sind.  Man hat zb wirklich mehreren Mitarbeitern eines Sendesr das Geburtshoroskop eines vierfachen Mörders geschickt.  Sieben von acht haben sich darin wieder erkannt obwohl alle exakt das gleiche und das eines vierfachen Verurteilen Mörders bekommen haben.

Es gibt etwas (den Namen müsste ich nochmals nachschauen) dass besagt dass die Planeten aus etwas bestehen, aus dem der Mensch auch besteht und da beide Dinge aus dem gleichem bestehen es auch eine Wirkung aufeinander hat. Ebenso gibt es eine Kraft welche die Lebensweise, das Verhalten usw. von allen Menschen auf der Welt ingesammt verändernt könnte, das Weltraumwetter.

bittersweet29 - Horoskopberichte die man in einer Zeitung, Zeitschrift oder Fernsehsendung liest oder hört, würde sehr allgemein zusammengestellt. Da jeder Mensch in unterschiedlichen Tag und Zeit und Ort geboren ist, wird er/sie anders beeinflusst und hat sein oder ihr eigenes Schicksal. Es gibt sogar Fälle zB bei Zwillingen die etwa unterschiedlichen Schicksal haben. Ein sehr gutes Beispiel ist Elvis Presley. Er hatte einen Zwillingsbruder, der nach dem Geburt nicht überleben konnte. Es wurde herausgefunden, der Unterschied war die Geburtszeit.

Hier ist ein Chinesisches Horoskop (oder 4 Säulen des Schicksal) Beispiel über die Queen. http://www.fengshuiundharmonie.de/queeninberlin-queenbesuch-queenelizabeth-the-4-pillars-of-queen-elizabeth/

Alles Gute