Meine Freundin überlegt sich gerade, wo sie unser Baby gebären soll. Es gibt Möglichkeiten wie Geburtshaus oder Frauenklinik ...
Was ist eure Erfahrung? Was würde deine Entscheidung aussehen?

ich habe alle meine vier Kinder in der gleichen Frauenklinik zur Welt gebracht und war dort wirklich gut " bedient. " Hätte es aber bei uns inm Ort oder in der Nähe ein Geburtshaus gegeben hätte ich dieses vorgezogen, weil es dort einfach " familiärer " zugeht und Du nicht diesem Stress von Schichtwechsel ausgesetzt bist. Aber am besten ihr informiert Euch selbst. Viele Frauenkliniken bieten heute Kreissaalführungen an genau wie die Geburtshäuser Führungen anbieten. Informiert Euch direkt und entscheidet dann.
Ich habe meinen Sohn, ganz klassisch, im Krankenhaus entbunden und war damit wirklich zufrieden. Ich denke mal so: Sollte ein Ernstfall eintreten, sind dort die Möglichkeiten Mutter und Kind schnell zu helfen früher gegeben als in einem Geburtshaus. Auch wenn die Schwangerschaft unproblematisch verlaufen ist oder läuft, kann während der Geburt doch ein Notfall eintreten. Doch dies war für mich richtig, aber deine Freundin soll sich beides anschauen und anschließend die Einrichtung nehmen die ihr am besten zugesagt hat.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden, denn was für den einen gut ist, ist nicht zwingend für den anderen geeignet. Ich würde mir beides ansehen, mit den Leuten reden und dann entscheiden.
Ich würde immer eine Klinik vorziehen! Habe in einem Geburtshaus schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl es nicht überall so sein muß. Einfach umhören und anschauen.
Ich würde in beiden Institutionen vorsprechen und mir alles zeigen lassen und dann entscheiden. Ich selbst habe die Klinik vorgezogen, da mir das Umfeld besser gefallen hat.
Geburtshaus ist heimeliger, Kontakt zu Patienten besser.Vorsicht beim Bezahlen. Nicht alle Krakenkassen übernehmen die Kosten der Entbindung von ungefähr 400,00 €. Beim Geburtshaus nachfragen. Enkelin würde immer wieder das Geburtshaus wählen, Partner darf dabei sein und mit übernachten. Viel Glück.
der doc kann hier nix hinzufügen!