Ich frage bisher nur aus Interesse nach. Wie ist das in Halle mit Geburtshäusern? Und allgemein? Welche Vorteile gibt es in einem Geburtshaus zu entbinden? Habt ihr dait schon Erfahrungen gesammelt? Was ist eurer Meinung nach negativ an einem Geburtshaus? Mir gehts einfach darum erst einmal INformationen zu sammeln.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
vorteil ist familiere atmosphäre, nachteil- keine notfallmedizin bei komplikationen
Meine Freundin war im Geburtshaus. Sie ist dann bei der Geburt ziemlich am Damm eingerissen.Sie wurde ins nächste Krankenhaus zum Nähen gefahren und dann mit Taxi nach Hause .Die erste Nacht ,war der Horror. Sie hate SChmerzen und das Baby schrie unentwegs,und es war keine Hilfe da. Das zweite Kind hat sie im Krankenhaus bekommen und war sehr zufrieden
Hallo danizwei!
Ich komme zwar nicht aus Halle, habe aber vor einem Jahr in einem Geburtshaus entbunden.
Erstmal muss ich sagen, dass ich meiner Vorrednerin recht geben muss, wenn sie sagt, dass es eine absolute Bauchentscheidung ist.
Für mich war entscheidend mein Kind ohne Hektik zur Welt bringen zu können. Außerdem war es mir wichtig, dass ich nur Menschen um mich habe, die ich kenne, denen ich vertraue und bei denen ich mir sicher bin, dass sie in meinem Sinne handeln.
Es gibt bestimmt Frauen, die können nur abschalten, wenn sie wissen, dass nebenan ein Arzt sitzt der in 10 sec zur Stelle ist. Meine Prioritäten liegen da ein wenig anders. Dadurch dass meine Hebamme mich schon vor der Geburt parallel zum Frauenarzt betreut hat, konnten wir ein sehr persönliches Verhältnis aufbauen. Ich konnte während der Geburt nur abschalten, weil ich von vertrauten Menschen umgeben war. Meinem Mann und meiner Hebamme eben. Ich musste mir keine Gedanken um Schichtwechsel oder ähnliches machen. Auch hat uns die Hebamme die Zeit gelassen, die wir brauchten. Mit dem Erfolg, dass ich keine Dammverletzung davongetragen habe. Eine Freundin, Hebamme in einer Klinik hat mir gesagt, dass das so in der Klinik nicht gelaufen wäre, und sie geschnitten hätten, um eben die Geburt rascher zu Ende zu bringen. Etwas von dem ich sage, solange es Mutter und Kind gut geht muss das definitiv nicht sein.
Ein Einwand gegen das Geburtshaus kam von meinen Schwiegereltern. Sie hatten Angst, dass es zu Komplikationen kommen könnte und dann eben nicht schnell gehandelt werden kann. Ich habe ihnen erklärt, dass man bestimmte, wie ich finde schon sehr strenge Kriterien erfüllen muss, um überhaupt im Geburtshaus entbinden zu dürfen. Und dann ist es so, dass laut QUAG e. V. 91,3% der nötigen Verlegungen ganz ohne Hektik noch mit dem eigenen PKW erfolgen. Man darf da seiner Hebamme vertrauen, dass sie die nötige Erfahrung mit bringt um zu erkennen wann eine Verlegung sinnvoll/nötig ist.
Wie hoch die Zahl der Verlegungen überhaupt ist hab ich leider vergessen, ist ja schon ein Jahr her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.
Kann dir aber empfehlen einfach mal im Geburtshaus in Halle anzurufen, die bieten eigentlich alle monatliche Infoabende an, an denen man dann auch seine Fragen loswerden kann.
Außerdem könntest du mal unter www.quag.de schauen, dass ist die homepage der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe. Da findest du nicht nur " Testberichte" sondern auch Empfehlungen der WHO.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...
Noch einmal danke für diese ausführliche Antwort.
Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich persönlich bin froh, das ich im Krankenhaus entbunden habe. Da hast du direkt die Ärzte, wenn was sein sollte.
Du kannst dir aber beides anschauen, Krankenhaus und Geburtshaus. Entscheide aus dem Bauch heraus, welches dir gefällt und wo du dich wohlfühlen würdest.