Frage von Joachim88, 1.206

Geburtsdatum durch Ausweis-/Seriennummer des neuen Personalausweises herausfindbar?

Hallo,

sind persönliche Daten, vor allem aber das genau Geburtsdatum über die Ausweisnummer des neuen Persos herauszufinden? Ist das nur zu Geschäftszwecken legal oder gibt es auch im Internet die Möglichkeit mit dieser Nummer (z.B. T220001293) ?

Bitte keine Halbwahrheiten oder Mutmaßungen, vielen Dank!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 1.058

Nein, das ist verboten.

Schau dir den § 5 Abs. 8 PAuswG an:

"Die Seriennummer, die Prüfziffern, das Sperrkennwort und Sperrmerkmale dürfen keine Daten über die Person des Ausweisinhabers oder Hinweise auf solche Daten enthalten."

http://www.buzer.de/gesetz/8806/a161500.htm

Kommentar von Joachim88 ,

Danke, aber eines verstehe ich nicht: Was außer, dass der Perso korrekt ist, bringt es die Seriennummer zu haben? Wenn ich etwas im Internet bestelle und die Seriennr. angeben muss (eben z.B. T220001293) dann wird nur verifiziert, ob der Perso i.O. ist? Nichts mit Namen, Alter, etc. ?

Kommentar von furbo ,

Ich denke, dass das mit der Seriennummer nur Augenwischerei ist. Beim Geburtsdatum in der ICAO-Zeile sieht es anders aus. Die siebte Zahl ist eine Prüfziffer die sich aus dem Geburtsdatum errechnet, so dass man ggf. feststellen kann, ob ein falsches Datum angegeben wurde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community