Frage von tamiidafunk,

Geburt des Kindes im Flugzeug.. wo ist das Kind nun geboren (Geburtsort auf der Geburtsurkunde)???

Hallo zusammen,

mir kam grad eine etwas seltsame Frage in den Kopf und die hab ich auch schon mit meinen Kollegen diskutiert aber irgendwie kommen wir zu keiner gescheiten Antwort :D Hier die Frage:

Man nimmt mal an, dass eine hochschwangere Frau irgendwohin fliegt. Sie bekommt nun ihr Kind im Flugzeug irgendwo im Nirgendwo in der Luft quasi.. Was wird dann als Geburtsort auf der Geburtsurkunde angegeben? Wohl nicht die Flugkoordinaten...

Danke im Vorraus!

Tamii (:

Hilfreichste Antwort von JaySingh,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Staatsbürgerschaft nach dem Territorialprinzip richtet sich auf Schiffen und Flugzeugen in/über exterritorialem Gebiet (und nur da) nach der Nationalität des Schiffes bzw der Fluggesellschaft, ansonsten nach dem überflogenen Land sofern dieses Land den Luftraum ausdrücklich zum Hoheitsgebiet erklärt hat (dies ist meistens der Fall, in den USA ist es so)

Wenn also eine deutsche Frau an Bord eines spanischen Flugzeuges ein Kind bekommt, hätte das Kind zunächst das theoretische Anrecht auf deutsche + spanische Nationalität, sofern das Flugzeug bei Geburt über dem Ozean war. Sobald es die USA überfliegt, hätte das Kind Anrecht auf deutsche und US-amerikanische Staatsbürgerschaft aber nicht mehr die spanische.

Als Geburtsort ist nach internationalem Recht die Position des Schiffes / Flugzeuges einzutragen (Längen/Breitengrad)

Liebe Grüße Jay Singh

Kommentar von pikacht,
Kommentar von CarisAdnavi,

^Ha! erwischt!

Kommentar von Carli5000,

:DD

Antwort von germanils,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schon tausendmal diskutiert und geklärt, bitte Suche oder Google benutzen.

http://lmgtfy.com/?q=kind+im+flugzeug+geboren+geburtsort

Kommentar von dieeinzige,

;D

Kommentar von FreeEagle,

"Ungefähr 562.000 Ergebnisse"

Kein weiterer Kommentar.

Antwort von DrDralle,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum Beispiel: Breite 31°23'53.97"N, Länge 13° 1'15.33"W

Antwort von dieeinzige,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

dürfen hochschwangere überhaupt fliegen???

Kommentar von germanils,

Es wird nicht empfohlen, aber es gibt kein Gesetz dagegen.

Antwort von Schreiberlilli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Welchen Rat erwartest Du mit Deiner Frage?

Bist Du hochschwanger und planst eine Flugreise?

Kommentar von tamiidafunk,

Nein!

Mir kam nur diese Frage im Gespräch mit Kollegen und wir sind uns dann nicht wirklich einig geworden.. und dann dachte ich mir, hier weis es bestimmt einer besser :)

Antwort von swatkatten,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aus einem anderen Forum: In einem Abkommen der Vereinten Nationen wird als Geburtsort das Zulassungsland des Luftfahrzeugs geltend gemacht. Die Nationalität allerdings ist meines Erachtens auf die Nationalität der Mutter zurückzuführen.

Kommentar von AnnikaK74,

OmG! Da sollte man als Schwangere besser SaudiAir vermeiden. :D

Kommentar von swatkatten,

Vielleicht aber auch nicht, möglicherweise bezahlt ja ein reicher Scheich alle Unkosten und noch mehr. So könnte man steinreich werden... :-D

Antwort von Miyagi,

KEINE Fluggesellschaft wird eine hochschwangere Frau transportieren...

Kommentar von germanils,

Wie kommst Du darauf? Die wollen evtl. ein Attest sehen, mehr nicht.

Kommentar von Lyriana01,

und dieses attest wird KEIN Frauenarzt mehr ausstellen ;)

Kommentar von Miyagi,

Ding Ding Ding !

Antwort von Drops74,

Über dem Land wo das Flugzeug sich im Moment der Geburt befand...:)

Antwort von CarisAdnavi,

^Das Land, über dem sich das Flugzeug (Lufthoheitsgebiet) zu der Zeit befunden / bewegt hat. Würde ich logischerweise sagen.

ich lese gerade dass es nicht so ist .. nun ja ich lass das so stehen-^^

Antwort von DerIndianer12,

Gute Frage ! Ich denke mal dass dann der Ort eingetragen ist wo das Kind zur Welt kam.....aber ich weiß das auch nicht so genau :-(

Antwort von Left4Dead3,

epische Frage :D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community