Frage von bblexeo, 27

Gebühren für den Wechsel von Euro zu AUD?

Hey Leute, hab eine kurze Frage, denn ich blick jetzt da einfach nicht mehr durch:

Wenn ich jetzt z.B. in Australien am Geldautomaten mit einer Visa-Karte Geld abhebe, wird mir der Automat doch sicherlich Euro in AUD wechseln, richtig? Meine eigentliche Frage ist jetzt, was muss ich an Gebühren bezahlen für den Währungstausch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 18

Das hängt von deiner Bank ab.

In der Regel wird zur Umrechnung der bankübliche Devisenkurs zuzüglich eines Fremdwährungsaufschlags von 1-2 Prozent verwendet. Dazu kommt der Preis für Auszahlungen an Automaten im Ausland.

Kommentar von Rolf42 ,

Nachdem du inzwischen erwähnt hast, dass es um die Consorsbank geht, kann ich auch etwas genauer antworten.

Unter https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#4Devisenkurse schreibt die Consorsbank dazu:

Kartenzahlungen

Bei allen Währungen erfolgt die Abrechnung zu den, von Visa Europe bereitgestellten Kursen, einen Tag vor der Belastung auf dem Girokonto. Nach Feiertagen kann es ggf. zu Abweichungen kommen. Die Kurse können auf der Internetseite von Visa Europe abgefragt werden.

Der Link zum Währungsrechner von Visa Europe ist www.visaeurope.com/en/cardholders/exchange\_rates.aspx

Kommentar von bblexeo ,

Vielen vielen Dank!

Antwort
von Kirschkerze, 15

Du erhälst dort australische Dollar. Wieviel du zahlen musst kann dir keiner sagen, das legt das Institut fest an dem du abhebst ;) So ca. 3% obendrauf solltest du rechnen sofern du von deiner Bank keine Sonderkonditionen hast wie kostenfreies Abheben im Ausland usw

Kommentar von bblexeo ,

Das ist es ja, ich habe eine Visa Karte der Consorsbank, diese bietet mir kostenloses Abheben am Automaten im Ausland an, nur weiß ich jetzt nicht ob dieses kostenlose Abheben sich auf den Tausch der Währung bezieht.

Antwort
von Ninombre, 14

Hängt von deiner Bank ab. Ich weiß nicht ob man mit ec Karte in Australien am Automaten abheben kann oder nur Kreditkarte. Da hast du Einsatz an Fremdbank und Fremdwährung. Bei dkb kostet es der Auslandseinsatz nichts, aber 1,5% Fremdwährung. Andere Banken nehmen um die 5 EUR für fremden Automaten und auch ähnliche Fremdwährung Gebühren. Genaues hängt wie gesagt von deiner Bank ab. Meist trotzdem günstiger als Bargeld zu tauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten