Frage von sabi160185, 13

Gebühr für Schlüsselübergabe bei Ferienwohnung?

Hallo, wir haben eine Fewo über einen lokalen nabieter gebucht. Nun können wir erst nach den geschäftszeiten anreisen. Haben die eine Woche vorher bekannt gegeben so das der Schlüssel in einen vorandenen Safe mit Zahlenkobi hinterlegt werden kann. Dafür sollen wir 30 Euro bezahlen? Das ist ja Wucher? Ist das rechtens? Wir benötigen ja nicht mal eine Person in Rufbereitschaft weil wir ja schon vorher escheid gegeben haben. Darauf lässt sich die Vermietung nicht ein. Sie geben den Code vorher nicht raus und man soll die Servicehotline anrufen dafür seien die 30 Euro.....

Antwort
von derhandkuss, 11

Üblich ist eine solche Praxis jedenfalls nicht. Ich miete bereits seit 25 Jahren Ferienwohnungen und Zimmer an. Diese Praxis ist mir in ähnlicher Form erst ein einziges Mal passiert, und zwar dieses Jahr in Wittmund (Nordsee). Dort konnte das Zimmer erst ab 16 Uhr bezogen werden (was sowieso schon recht spät ist). Findet die Anreise früher statt, wird ein Aufpreis pro Person und Stunde von 10 € erhoben. Haben wir also ein Doppelzimmer mit zwei Personen gebucht, kommen bereits um 14 Uhr an, zahlen wir 40 € zusätzlich!

Im Zweifel bleibt nur eines - wähle für die Zukunft ein anderes Quartier!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten