Frage von Mija2605, 41

Gebühr f. Geldabhebung per Visa in Kroatien?

Hallo

Wir hoben gestern in Kroatien am Geldautomaten mit der Visa 2000kuna ab. Der Wechselkurs ist derzeit 1euro=7.48kuna.

Auf der Quittung der Bank steht allerdings 284.74 euro Transaktionsbetrag. Laut meiner Rechnung sind es aber nur 267 Euro.

Berechnet die Kroatische Bank tatsächlich fast 20euro Gebühren????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 22

Manche Automaten im Ausland bieten die Auszahlung zu einem "garantierten Umrechnungskurs" an, und es wird der Eindruck erweckt, dies sei die bessere Alternative. Tatsächlich wird dabei jedoch meist zu einem äußerst ungünstigen Kurs abgerechnet. Vielleicht bist du ein Opfer dieser Methode geworden.

Hier zwei Artikel zu diesem Thema:
https://www.test.de/Geldabheben-im-Ausland-Vorsicht-bei-Sofortumrechnung-in-Euro...
https://www.dkb.de/info/kostenfalle-umrechnung/

Antwort
von grubenschmalz, 23

Hast du den voreingestellten Eurobetrag am Automaten ausgewählt oder die Berechnung in Landeswährung gewählt?

Kommentar von Mija2605 ,

die voreingestelle Landeswährung....2000kuna waren es

Antwort
von MrBro, 25

Ja würd mich nicht wundern xD Kroaten und ihre Preise^^