Man sollte niemandem auf den Fuß treten, der einem das Essen bringt,...

Nehmt mir das jetzt nicht uebel, aber warum bekommt Draschomat fuer seine Antwort so viele DH, wenn doch ONEPC, Comstock, Hundekacke und noch andere genau die gleiche Antwort gegeben haben? Die haben doch dann genausoviele DH verdient, oder nicht?
Draschomat am 1. Juli 2009 14:10 Vielleicht weil meine Antwort am längsten dasteht??? Es wird ja wohl kaum jeder jede Minute auf jede Frage klicken und nochmal nachsehen, wer alles zusätzlich geantwortet hat ^^
Ich selber würde ja noch mehr Däumchen verteilen, aber die 100 DHs, die zur Verfügung stehen, sind jetzt schon nicht genug pro Tag... :-(
Ja, das ist sicher der Grund. Aber man kann auch fragen, warum Du ueberhaupt positive Bewertungen bekommst, denn ich finde Deine Antwort nicht eben besonders ausfuehrlich ;-)
Draschomat am 1. Juli 2009 14:12 Ja, ehrlich gesagt habe ich mich selber etwas erschrocken, als ich "6x" gelesen habe xD
7x ;-)
moon73 am 1. Juli 2009 14:34 8 mal ;-)) g
Draschomat am 1. Juli 2009 19:32 Danke :-)))

Das gehört einfach dazu oder man läßt sich nicht bedienen, wenn man zu geizig für Trinkgeld ist.

da muß mir die Bedienung schon völlig unsymphatisch sein, dass ich nichts gebe,
gebe Taxifahrern, Bedienungen, Pizzalieferanten, Friseuren etc.. immer ein Trinkgeld, das gehört sich einfach so.
finde die angestellten bekommen sowieso nicht soviel lohn

Das gehört zu den guten Manieren genauso wie das Geradesitzen oder Nicht-Schmatzen....

wer guten Service bietet und freundlich ist der bekommt von mir immer Trinkgeld....ich gebe immer 10% trinkgeld von dem was ich bezahlen muss

Wenn ich unfreundlich behandelt wurde (und damit meine ich nicht, dass die Kellnerin einfach nur "nicht lächelt", sondern genervt ist, weil ich sie in ihrer Langeweile störe), gebe ich kein Trinkgeld. Wenn ich ganz genervt bin, gebe ich 10 Cent Trinkgeld ;-), dann muss sie sich bedanken
Dazu fällt mir eine nette Geschichte ein. Vor ettlichen Jahren in Ungarn. Männe, ich, unsere zwei Kinder und noch drei andere verwandte Kinder sind Mittags essen gegangen. Klar gabs immer gut Trinkgeld. Bei den Preisen und der Service war immer Top. Doch dieses Mal: Der Kellner lehnte definitiv ab. Sein Kommmentar zu meinem Mann: "Du Papa, viele Kinder, nix Trinkgeld!!"

sowas macht uns Servicekräfte sehr glücklich

Wenn der Service stimmt, gibt es von mir immer was! Wenn die Kellner aber unfreundlich und maulig sind, gibt es nicht, dann werden die erst recht maulig!!!
Es sei denn ich bin besonders unzufrieden und sehe die Schuld bei der Bedienung. Wenn es jedoch nicht klar ist, warum es zu Verzögerungen oder Verwechlsungen kommt, muss die Bedineung nicht darunter leiden weil sie mit dem Gast direkt zu tun hat.

und Freundlichkeit dazu kommt.
Wenn der Service schlecht war, sage ich das, gebe aber trotzdem. Wenn er besonders gut war gebe ich mehr als 10% der Rechnungspreises.
immer 1 euro mindestens pro person oda 10% von der rechnung die verdienen so ihr geld un kriegen dafür auch weniger gehalt...es gibt auch oft genug angestellt die festes gehalt kriegen und zu denen sagt man ja auch nicht gib mir was von deinem gehalt ab du bist mir zu unhöfflich oder???
10 Prozent ca.
und das je nach Service.

JA - wenn der Service stimmt und ich selber genug geld hab um großzügig zu sein. dann liebend gern.

ich geb nur nix, wenn ich mich über den service aufgeregt habe. also, wenn er auffällig langsam oder unfreundlich war. sonst immer.

Das wurde mir so beigebracht.
Rocka am 1. Juli 2009 14:20 Gute Erziehung!!

Egal wie der Service ist, Trinkgeld ist eine Sache die vor allem in der Gastronomie dazu gehört. Je nach Land gibt man mehr oder weniger. In New York bspw. wurde ich mal angemacht, weil ich nur 12% statt der üblichen 16% Trinkgeld gegeben habe.

Bei schlechtem Service gibt es nichts,auch kein Wiedersehen.

Rocka am 1. Juli 2009 14:12 Ja Hungerlöhne,..es ist doch bekannt das Bedienungen vom Trinkgeld leben
lizard2771 am 1. Juli 2009 14:23 was denkst du was man als krankenpfleger bekommt ??die dürfen nicht mal was annehmen sonst droht die kündigung
DatNordlicht am 1. Juli 2009 14:27 also wenn es dir schlecht geht soll es auch allen anderen schlecht gehen? Das nenne ich ma Missgunst.
Rocka am 1. Juli 2009 14:31 Bin selbst gelernter Rettungassi,..das hat mich aber nie abgehalten meine Wertschätzung zu zeigen, von jemanden bedient zu werden wenn ich mich vergnüge (in ner Bar oder bei nem guten Essen) Und wir haben öfters mal als Danke ein Päckchen Kaffee oder so von den Patienten auf Station bekommen..auch eine Art Trinkgeld!
so issas :-)
DH,..genau!