Frage von miccy,

Gebt Ihr noch Trinkgeld?

Gebt Ihr,wenn Ihr beim essen in einem Restaurant zufrieden wart noch Trinkgeld?

Hilfreichste Antwort von marxx,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja,wenn ich voll zufrieden war

Ebenfalls 10 %
Lustiger wird es bei einer Tasse Kaffee (o.ä.) für einen Preis von 2,50 Euro
Jetzt müsste man im Geldbeutel blicken und die noch 25 Cent rauskramen.

Antwort von Passenger,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

... weil ich käme mir viel zu knauserig vor, wenn ich mir den genauen Betrag zurückgeben lass

Antwort von Hannibal1970,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein,wenn ich nicht zufrieden war
Antwort von occident,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt immer noch Berufe, bei denen Trinkgeld wesentlicher Bestandteil des Einkommens ist. Hier bei korrekter Behandlung keines zu geben wäre fast beleidigend.

Antwort von RolfHoegemann,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wir runden meist auf den nächsten 50er Cent Betrag auf wenn der Service so lala war, wenn's besser war auch schon mal 1 Euro oder 1,50.

Kommentar von RolfHoegemann,

Und wenn wir nicht zufrieden waren gibt's nix.

M.E. ist dieser Punkt in Deiner Umfrage ein wenig unglücklich, weil beides zutreffen kann.

abgestimmt für: Nein, wenn ich nicht zufrieden war.

Kommentar von miccy,

Hab es gemerkt...sorry :-))

Antwort von xyungeloest,

ich gebe im prinzip gern trinkgeld, aber da muss auch alles passen. kalte suppe kann ich z.bsp. eher noch verschmerzen als ewig lange wartezeit.

und wenn ich nicht zufrieden war, hab ich auch den mut das zu sagen und gebe kein trinkgeld.

Antwort von Jolly,

Doch, gebe ich gerne, es sei denn, die Bedienung wäre extrem unfreundlich.Das habe ich aber noch nicht erlebt.Ich gebe immer so ungefähr 10%, so das es eine glatte Summe gibt.

Antwort von Cador,

Ja, aber auch wenn ich nicht voll zufrieden war.

Erstens motiviert das,

zweitens weiß ich ja nicht warum er vielleicht nicht so gut drauf war und

drittens wird das Essen ja nicht vom Tellertaxi gekocht.

An die Wiener Regel mit den 10% halte ich mich aber auch nur wenn ich völligst zufrieden war.

Sollte das Trinkgeld mit im Preis eingerechnet sein, sieht zumindest einer garantiert nix davon...

Antwort von gri1su,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Service und/oder Leistung gut waren, ja, sonst nicht.

Antwort von elkera,

Trinkgeld gebe ich wenn ich mit dem Service zufrieden war. Denn die Bedienung kann für das Essen ja nichts. Wenn ich zu lange auf die Bedienung warten muß, kann es auch sein, das das Trinkgeld mager ausfällt oder das ich auch gar kein Trinkgeld gebe. Meistens runde ich auf bzw. gebe ca. 10% so das es eine glatte Summe wird.

Antwort von KonradM,

Wenn ich recht zufrieden bin und der Kelner sympatisch ist und (ganz wichtig) was von seiner Arbeit versteht und das Essen gut war giebts das Restgeld als Trinkgeld. Wenn dieses zu niedrig ausfallen würde auch noch mehr. Es kommt dann aber auch immer auf die Tegesstimmung drauf an. Wenn ich gut gelaunt bin giebts eher gutes Trinkgeld.

Antwort von loopwithme,

Klar geb ich Trinkgeld. Allerdings nicht grundsätzlich 10 %, sondern bei kleineren Beträgen etwas mehr und bei größeren etwas weniger. Und wenns richtig klasse war, noch mal was obendrauf.

Ich hatte öfter schon richtig Spaß mit den Bedienungen, mit ihnen etwas rumgeblödelt oder auch mal nett auf die Schippe genommen.

Wenn ich manchmal so nete "Herrschaften" sehe, die sich den Bedienungen gegenüber verhalten, als gäbe es den Sklavenmarkt noch, dann bekomme ich ne Ahnung davon, was die manchmal für nen Job machen müssen...

Antwort von wiele,
Antwort von AnAnAn,

Ich runde einfach auf z.B. 2,80€ auf 3€ usw. Wegen 1,50€ oder so gebe ich keines bzw. selten und wenn die Bedienung unfreundlich war auch nicht!

Antwort von dock69,

Ja, ca 10%.

Antwort von WildeFee,

Wenn der Service und das Essen gut war, ja klar, wenn auch keine größeren Beträge.

Antwort von Knowledge,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von soust,

Ich müsste die ersten beiden Optionen ankreuzen, denn sie schließen sich ja nicht aus. Um mich so unzufrieden zu machen, muss sich die Bedienung aber schon ne Menge leisten; passiert äußerst selten.

Antwort von juekor,

Gute Leistung sollte belohnt werden

Antwort von manuelfunk,

Sogar wenn ich nur einigermaßen zufrieden bin. Meistens um die 10%

Antwort von Mikatto,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

naja, keine so geglückte Auswahl an Antwortmöglichkeiten, ja ich gebe praktisch immer Trinkgeld, nein, wenn ich wirklich nicht zufrieden war gebe ich auch kein Trinkgeld.

Antwort von 0ahnung,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von SergeantP,

Weil ich weis das Berufe wie Friseure, Kellner, Taxifahrer und viele andere bescheiden bezahlt werden, gebe ich grundsätzlich Trinkgeld. Meist haben sich die Leute das auch verdient, da sie sehr bemüht sind. Mich bringt es nicht um (und ich habe kein fürstliches einkommen)und wenn viele nicht so geizig wären, hätten auch mehr Leute Lust ihre Dienstleistung mit der entsprechenden Motivation zu bringen. Aber leider leben wir in einer "Geiz ist g..!" Zeit. Geiz ist aber nicht g..., sondern unsozial. Keiner verlangt, dass man sich beim "Tipp" verausgabt!

Antwort von jule83,

Im Normalfall gebe ich auch Trinkgeld. Entweder runde ich es auf oder - wenn das Essen/Service wirklich super war - auch mal etwas mehr.

Antwort von Niklaus,

Ich gebe meistens Trinkgeld. Nur in Ausnahmen bei absoluter Unfriedenheit tue ich das nicht.

Entgegen der weitläufigen Meinung das Trinkgeld sei im Preis schon enthalten muss ich ganz klar sagen das stimmt nicht. Die Servicekräfte werden in 80% aller Fälle nach Umnsatz bezahlt und die Bezahlung ist schlecht. Die Gastwirte wissen das Trinkgeld bezahlt wird und bezahlen deshalb auch weniger Lohn. Dieses Phänomen haben übrigens auch Friseure.

Antwort von silke0150,

Wenn ich voll zufrieden war, runde ich auf, etwa 10 % sollten es schon sein. Wenn die Stimmung aufgrund der überaus netten und witzigen Bedienung auch noch super war, gibt's noch was extra. Letzteres erleben wir neuerdings immer öfter, meistens bei jungen Frauen oder Männern, die extrem gut drauf sind. Dann bringt es wirklich Spaß, Trinkgeld zu geben!

Antwort von tertia1234,

Nicht nur wenn ich von a bis z bedient werde, ich gebe immer Trinkgeld... ich runde die summe auf und tu noch 2€ drauf

Antwort von Angela1698,
Ich gebe nie Trinkgeld
Antwort von glensas,
Antwort von Becksmaaaaaan,

außerdem kellner ich selbst und finde es schön ncoh trinkgeld zu bekommen

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community